Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marlen Aebi


Free Mitglied

* Vom Aussterben bedroht...*

Das ist unsere "Sofie" - süss, aber leider vom Aussterben bedroht. Sie ist ein rätisches Grauvieh Kalb und erst einige Tage alt. Das rätische Grauvieh ist eine kleinwüchsige Rinderrasse (Stockmass ca. 120cm, Gewicht 450kg), die bis vor hundert Jahren im Kanton Graubünden weit verbreitet war. Nach dem ersten Weltkrieg wurden sie aber mit leistungsfähigerem Braunvieh eingekreuzt und starben dadurch beinahe aus. Erst in den 90er Jahren wurde man sich des drohenden Verlustes dieser Nutzviehrasse bewusst. In Oesterreich, nahe der Schweizer Grenze fand man zum Glück noch ursprünglich kleinwüchsige Tiere und somit konnte man in letzter Sekunde den Bestand dieser alten Rasse erhalten. Heute steht ihr Name auf der Pro Specia Rara Liste für bedrohte Tiere und wird von Liebhabern mit viel Herzblut weitergezüchtet.

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 1.363
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz