Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.290 4

Jo P aus K


Free Mitglied, Köln

Volvo 1800E

Völlig original und unrestauriert mit all seiner Patina stand er da. Es fanden sich auch noch einige vergilbte skandinavischen Registrierungs- und Parkerlaubnis Aufkleber hinter den Fenstern, es machte den Eindruck von über 35 Jahren unermüdlichem Einsatz.. Wie so oft beschönigt das Bild ein wenig den wahren Zustand. Der Lack ist matt und hat einige kleine Dellen. Die Stoßstangen sind etwas schief, hier und da zeigt sich ein wenig Rost. Aber der Eindruck insgesamt ist grundehrlich - der schafft bestimmt noch ein paar weitere Jahrzehnte!

Was Wikipedia zu diesem Auto sagt: In der Zeit von 1961 bis 1972 wurden vom Coupé 39.407 Einheiten in verschiedenen Varianten gebaut.

Das Design wurde 1957 von Pelle Petterson, damals Mitarbeiter bei Frua in Italien, entworfen. Das erste Modell (P1800) wurde bis 1963 bei Jensen in West Bromwich, Großbritannien, produziert. Aufgrund von Qualitätsproblemen bei Montage und Lack wurde der Vertrag mit Jensen 1963 aufgehoben und die Produktion in Volvos neues eigenes Werk in Göteborg, Schweden, verlegt. Der Modellbezeichnung wurde ein S hinzugefügt für Schweden.

Der 1800E ist der letzte aus der Baureihe und wurde von 1969 - 1972 gebaut, er hat 1986 ccm und 120 PS.

Auf Basis des 1800E wurde 1971 noch ein Kombi-Coupé vorgestellt, der sogenannte „Schneewittchensarg“ (siehe Volvo P1800 ES).

Kommentare 4

  • Jo P aus K 21. Februar 2008, 21:05

    @Manfred: ... mit der Blende freigestellt ...? Bei dem Bild hab ich in PS den Volvo markiert und dann den Rest entsättigt und gaaanz leicht weich gezeichnet. Waren meine 1-ten Gehversuche mit PS. Heute würde ich das schon wieder anders machen, aber so iss et halt :-)
    Gruß,
    Jo
  • M.Hogreve 19. Februar 2008, 7:19

    Hallo Jo,
    klasse wie Du den Volvo hier präsentiert hast, gefällt mir richtig gut wie Du Ihn hier mit der Blende freigestellt hast.
    Gruß
    Manfred
  • Have A Look 20. September 2007, 23:56

    In den würd ich sofort einsteigen und wegfahren...
    :-)
    LG Karin
  • Ulrich (Uli) Becker 28. August 2007, 16:24

    So alt wird mein Clio nie.
    Ein tolles Auto.

    Gruß Uli