pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Vollmond über der Halde Norddeutschland

Eigentlich wollte ich den prallen, gerade über der Horizontlinie aufgehenden Vollmond einfangen. Sonnenunter- und Mondaufgangszeiten waren im Internet recherchiert https://www.timeanddate.de/mond/phasen/ , genügend Zeit zur Anreise und Aufstieg zum Haldentop eingeplant. Doch leider machte eine geschlossene Wolkendecke und der Dunst über dem östlichen Ruhrgebiet mein Vorhaben zunichte. Erst eine gute Stunde nach dem Mondaufgang zogen die Wolken Richtung Osten ab und gaben den Blick auf den Vollmond frei.
Hier zwei weitere Aufnahme vom gleichen Motiv

Vollmond über der Halde Norddeutschland
Vollmond über der Halde Norddeutschland
pixel knipser
Hallenhaus im Morgennebel
Hallenhaus im Morgennebel
pixel knipser


Kommentare 19

  • Clau.Dia´s 11. Januar 2018, 19:56

    Die Lichtverhältnisse hast du gut genutzt, um diese skurillen Häuserskulpturen spannend darzustellen. Und dann noch die angestrahlten Menschen im Haus ohne Wände... klasse!
  • Elke 28. Dezember 2017, 19:47

    Tja, manchmal läuft es eben nicht so wie man es gerne hätte - das kennen wir alle.. Aber das Warten hat sich gelohnt. Glasklar steht der Mond dort oben - verbunden mit dem tollen Motiv ist das ein Augenschmaus. LG, Elke
  • Frank Mühlberg 20. Dezember 2017, 14:49

    Eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme !
    LG Frank
  • brosi13 18. Dezember 2017, 22:00

    Eine ganz tolle Aufnahme ist das! Stark die Belichtung! Super der Vollmond!
    LG
  • Chrisap 14. Dezember 2017, 21:11

    Es ist doch immer wieder spannend zu erfahren, welche Entstehungsgeschichte hinter einzelnen Aufnahmen steckt. Danke für deine Erläuterungen.
    viele Grüße Chrisap
  • Digipit27 14. Dezember 2017, 18:03

    Sehr gut, mit dem Mond. Da hat sich der Aufstieg gelohnt.
    LG Peter
  • Udo Wenz 12. Dezember 2017, 10:24

    Hallo Udo,
    immer wieder fein unser Hallenhaus. Einen starken Bildaufbau hast du hier gewählt. Da oben ergeben sich immer wieder neue Perspektiven. Eigentlich baruacht man nicht weit fahren. eine starke Aufnahme!
    LG Udo
  • Frank Ebert 11. Dezember 2017, 22:45

    Das warten hat sich gelohnt. Der helle Vollmond steht direkt über dem Hallenhaus, eine feine Bildkomposition.
    VG Frank
  • BunteWelt 9. Dezember 2017, 15:24

    Auch diese Variante finde ich beeindruckend.
    LG Conny
  • Bodo.K 9. Dezember 2017, 2:42

    Beeindruckend. Die Farben und wie der Blick aufs Motiv gelenkt wird, echt toll. Und die Geschichte rundet das Ganze so ab als sei man dabei gewesen.
    Glückauf
    Bodo
  • Günter Pilger 8. Dezember 2017, 23:56

    Das Warten hat sich gelohnt!
    VG Günter
  • ADI.W 8. Dezember 2017, 22:57

    Ich finde, wenn man auf Fotopirsch das Erscheinen der richtigen Bedingungen abwartet, dann ist fotografieren manchmal wie angeln. Nicht immer geht man mit einem guten Fang nach Hause. Deine Aufnahmen finde ich gelungen !
    LG Adi
  • Werner_B 8. Dezember 2017, 22:09

    Fantastisch, ich finde, der Mond steht hier in einer sehr guten Position und ist der guten Bildgestaltung dienlich. Die gesamte Belichtung und Farbgestaltung finde ich hervorragend.
    LG Werner
  • ralf mann 8. Dezember 2017, 20:17

    10sec Belichtungszeit für den Mond . . . muss ich mir merken.
    Den Besuchern waren sie offenbar zu lang . . . zu kalt. Gruß Ralf