Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Pekka H.


Pro Mitglied, Berlin

Vollmond über dem Saimaasee

in der Nähe von Puumala (Finnland)

* * * * *

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 17

  • Wörn 4. Oktober 2013, 23:21

    Zuerst habe ich gedacht, dass dem Bild einfach zu viel Schwarz fehlt, und dann habe ich mich an ein paar Tage im nordrussischen Sommer erinnert und daran, dass nachts tatsächlich oft dieses fahle Licht herrscht, das der Landschaft jede Struktur entzieht. Darum finde ich die Lichtstimmung sehr passend (Wobei ich ja eher bezweifle, ob das Bild tatsächlich nachts entstanden ist, denn bei Blende 10 braucht man bei fahlem Licht wohl mehr als 1/400 sek.).
    Bei Landschaftsaufnahmen neigen die meisten (mich eingeschlossen) zum "landscape"-Format und kurzen Brennweiten. Dagegen hast du dich hier erfolgreich zur Wehr gesetzt und uns einen makellosen Mond über ebensolchen Wolken über einer makellosen Landschaft in den Fokus gesetzt. Ziemlich genau gedrittelt. Und darum mag ich das Bild.
  • Gabriele Fischer-Mania 27. September 2013, 20:57

    Wirkt fast wie ein Gemälde durch die leicht Blässe , die es hat ... und es ist nichts zu sehen, was von Menschenhand gemacht ist ( na ja , vielleicht wäre der Wald nicht so korrekt aufgeforstet ;-) )
    ich könnte mir vorstellen, dass es in dem Hochformat noch mehr wirkt , wenn es recht noch etwas stärker beschnitten ist ... aber Geschmacksache
    fein !!
    lg gabriele
  • UAW 26. September 2013, 19:42

    Hier gibt es doch nichts zu meckern. Harmonische Landschaft, feine Lichtstimmung, guter Bildaufbau und über allem scheint der Mond. Wenn das beim Anblick keine Entspannung bringt...Gruß Ute
  • Clau.Dia´s 26. September 2013, 18:33

    Wirkt wie ein abstract von "Saimaa" und zeigt Wirkung. Der Blick in die Landschaft geht verloren, aber dafür konzentrieren sich hier alle wichtigen Bildelemente zu einer noch stärkenren romantischen 'Wirkung in meinen Augen. Deine Finnlandfarben sind schon auffallend anders (als in anderen Stimmungsbildern) - auch hier ist der Wiedererkennungswert sofort augenfällig. Einfach schön!
    LG Claudia
  • unitarga 26. September 2013, 18:00

    Mond und Gewölk schwer über wildem Wald, Natur pur, mein Blick versucht immer wieder in den See hinter der Landzunge / Insel hinein zu spinxen, da hast Du pfiffig geschnitten! LG Mark
  • Physiater 26. September 2013, 17:27

    womit wieder einmal sehr schön bewiesen wurde, daß Landschaftsfotos und Telebrennweiten sich nicht widersprechen.
  • Christian On 26. September 2013, 13:54

    vermittelt eine eigene Atmosphäre....
    gruss
    christian
  • ilsabeth 26. September 2013, 12:53

    Märchenhaft schön, Pekka! Ilsabeth
  • B.K-K 26. September 2013, 11:24

    .. und die faszinierende Wirkung durch den knappen Beschnitt noch eindringlich gesteigert - :-)))

    LG Brigitte
  • Gerhard Körsgen 26. September 2013, 11:09

    Schon ein bisschen Ansel Adamsisch (ok, bei ihm wär s sw) ;-)

    LG Gerry
  • WMeyer 26. September 2013, 10:27

    Ich sag's schön einfach: Einfach schön!
  • Michael Farnschläder 26. September 2013, 9:37

    genau so muss es da ausgesehen haben - sehr ruhig ;-))
    LG Michael
  • Siljan 26. September 2013, 9:30

    Ganz starke Stimmung und Farben! Toll diese beleuchteten Wolken!
    lg Siljan
  • Ulla Moswald Fotografie 26. September 2013, 8:38

    Wirklich schick und wieder so traumhafte Farben. Die Einfärbung der Wolke von der Sonne ist genial!
    lg ulla
  • fotograph1956 26. September 2013, 8:31

    Was soll ich da mehr sagen als TRAUMHAFT!
    lg andreas
  • Herbert Vorbach 26. September 2013, 8:31

    Visuelles Doping am Morgen. Auch ein Frühaufsteher ? Nach so einem Foto hat der Tag schon Sinn gehabt !
  • Gabriele Mühlhäuser 26. September 2013, 8:30

    Na den hast du ja klasse erwischt und dann auch noch die Farben der Wolken von der unter gehenden Sonne welche das Bild in ein angenehmes Licht tauchen, sehr schön gemacht
    LG Gabriele

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Finnland
Klicks 774
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 170.0 mm
ISO 200