1.384 3

marru


kostenloses Benutzerkonto

Vollmond

Eigentlich war der Mond klar am Himmel, mir ist es aber nicht gelungen, dies auch so abzubilden. Habt Ihr Tipps für mich?

Kommentare 3

  • Lukas Schneider 87 2. Januar 2013, 10:42

    noch etwas:

    dein 18-105 hat einen Bildstabilisator. Um Unschärfen im Nachtmodus (bzw. bei langer Belichtung) zu vermeiden, sollte man den Bildstabilisator ausschalten. Habe ich selbst schonmal probiert und ohne Stabilisator deutlich bessere aufnahmen hinbekommen.
  • marru 1. Januar 2013, 14:16

    Danke schön für den Tipp. Ein Stativ hatte ich verwendet, das mit dem veränderten Iso- Wert werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Beim eingestellten Foto hatte ich der Kamera die Entscheidung überlassen im "Nachtmodus" 800 Iso zu verwenden.
  • Lukas Schneider 87 31. Dezember 2012, 12:24

    Hi Marru,

    zunächst finde ich das Bild auch so nicht so schlecht. Auch ich bin kein Profifotograf, habe aber eine Idee: Mit welcher ISO-Zahl hast du das Bild aufgenommen? Je höher die ISO bei Nachtaufnahmen ist, desto eher bekommt man solche glänz-effekte bei Lichtern. Evtl. das nächste mal mit Stativ und längerer Belichtungszeit statt hoher ISO probieren :)

Informationen

Sektion
Views 1.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 3
Brennweite 18.0 mm
ISO 800