Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Volldampf im Madonnenland

Volldampf im Madonnenland

2.602 22

KBS 705 (2)


Free Mitglied, Eberbach

Volldampf im Madonnenland

Am ersten Advent, der dieses Jahr auf den 27.11.2011 fiel, fanden auf der Madonnenlandbahn Dampfzugpendelfahrten statt. Die Fahrten wurden anlässlich der Weihnachtsmärkte in Miltenberg und Amorbach veranstaltet. Der Zug rollte jeweils nur bis Walldürn.

Gezogen wurde dieser Sonderzug von der 136 Tonnen schweren 50 3552 der Museumseisenbahn Hanau. Die Lok wurde 1942 von der "Berliner Maschinen-Bau AG" als 50 1336 ausgeliefert. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb die Maschine in der DDR, wo sie, aufgrund eines Mangels an leistungsfähigen Lokomotiven, 1959 im Reichsbahnausbesserungswerk Stendal einen Hochleistungskessel bekam. Von nun an trug sie die Nummer 50 3552 und war als eine der 208 rekonstruierten 50er unterwegs. Eigesetzt wurde sie hauptsächlich im Güterverkehr, aber auch Einsätze im Personenverkehr waren nicht selten.
Ausgemustert hat man diese Lok erst im Jahre 1993 und noch am selben Tag an "Privat" abgegeben. 2001 kam sie schließlich zur Museumseisenbahn Hanau und wird bis heute betriebsfähig vor Sonderzügen eingesetzt.

Zurück zum Bild: Der Sonderzug beschleunigte hier hinter Walldürn-Rippberg die Steigung "hoch" nach Walldürn. Ich positionierte mich deshalb am Anfang einer Kurve, die es ermöglichte, den Zug an einer Felswand abzulichten. Die Kälte erzeugte zudem noch die Dampffahne. Etwa fünf Minuten zuvor passierte der Zug die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. In letzterem Bundesland befand sich mein Standort.
Nachträglich habe ich das Bild nur an einer Brücke, die man aufgrund ihrer Größe im Hintergrund kaum erkennen kann, gerade ausgerichtet und rechts den etwas unspektakulären Bildteil weggeschnitten.

Kommentare 22

Informationen

Sektion
Klicks 2.602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony Alpha 500
Objektiv 18-55mm Kit-Objektiv
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 22 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten