Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Volldampf auf der Hauptbahn

Volldampf auf der Hauptbahn

705 2

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Volldampf auf der Hauptbahn

Um zum Ausgangspunkt der Museumsstrecke in Lambrecht zu gelangen, muss das Kuckucksbähnel ein Stück die Pfälzische Ludwigsbahn benutzen.

Heute eigentlich nichts ungewöhnliches, aber 1984 schon, herrschte damals doch noch Dampfverbot auf den Gleisen der Bundesbahn.

Am 01.06.2009 zog die Stammlok "Speyerbach" des DGEG Museums Neustadt den Zug, bestehend aus Wagen des Rebenbummlers vom Kaiserstuhl, durch die Kurve beim Nonnental. Anlass der Sonderfahrten über Pfingsten war der 25. Geburtstag der Museumsbahn und das 100jährige bestehen der Strecke von Lambrecht nach Elmstein.

Wenige Zeit später traf der historische Zug auf den TGV aus Paris

Kommentare 2

  • detlef h 4. Juni 2009, 12:20

    Macht aber auch ordentlich Dampf auf der Strecke
    VG Detlef
  • Hardy1962 4. Juni 2009, 8:57

    Klasse Aufnahme des Zuges.
    Besonders gut auch der Gegensatz Dampf - Strom.

    P.S. Wäre ein interessantes Bild geworden TGV - "Speyerbach"

    LG
    Gerhard