Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Voll konzentriert...

...haben Lokführer und Heizer der 95 027 die Strecke im Blick. Aufgenommen beim Rangieren im Bahnhof Blankenburg am 30.03.2013. Die Lok hat soeben eine ihrer Ostersonderfahrten auf der Rübelandbahn absolviert - die letzte an jenem Tag - und setzt sich nun erneut an ihren Zug, um ihn im Bw Blankenburg abzustellen. Danach wird sie selbst zum Restaurieren dort verschwinden und im Ruhefeuer auf die Fahrt am nächsten Tage warten.

Ich habe an diesem Foto einige Schnittvarianten ausprobiert, kam dann aber doch zu dem Schluss, dass diese, wie sie aus der Kamera kommt, am gefälligsten wirkt - auch, wenn man das Stellwerk über der Lok noch sieht. Ohne scheint dem Bild Farbe und Tiefe verloren zu gehen. Oder was meint Ihr? Alle anderen Varianten nehmen dem Bild meiner Meinung nach irgendwie die Wirkung. Bis auf den Rahmen also keine Bearbeitung.
Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus mit Sigma 70-300mm DG Macro. Kurz vorher:



Leider lässt mir der Job zur Zeit nicht die Luft, Jagd auf neue Motive zu machen, sodass ich doch nochmal die ältere Ausbeute gesichtet habe. Man will ja nicht ganz in der Versenkung verschwinden.

Kommentare 10

  • Der Bahnsinnige 29. April 2013, 23:33

    Geniales Motiv und klasse Ausschnitt!

    Verdammt; Ich will auch Dampflokführer sein!!!!! :-)...Eines Tages....

    Grüße,
    Tobias
  • makna 29. April 2013, 21:44

    Top-Schuß !!!
    BG makna
  • Gerhard Huck 26. April 2013, 11:11

    Ein ausgezeichnetes Bild, tolles Spiel mit der gezielten Schärfe!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Klaus-H. Zimmermann 23. April 2013, 22:32

    Wie Dieter bereits schrieb, solche Bilder sieht man hier in der fc viel zu selten.
    Ich find´s einfach nur klasse!

    VG Klaus

    Edit: Der Bildschnitt passt auch hundertprozentig.
  • Christian Kammerer 23. April 2013, 15:54

    Starke Aufnahme, das gefällt mir richtig gut…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Weltensammler 23. April 2013, 8:36

    Klasse Blick auf das Personal und durch das Fenster! Auch das Hitzeflimmern gefällt mir.
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 23. April 2013, 8:17

    Gerade bei solchen Publikumsfahrten haben Lokführer und Heizer immer jede Menge mit der Streckenbeobachtung zu tun.Fotografen,Kinder und Leichtsinnige geraten da schnell ins Lokprofil
  • Günter Franz Müller 23. April 2013, 7:31

    schwer zu sagen, welche Variante die bessere ist wenn sie hier nicht zu sehen sind.

    Mir gefällt diese Version so wie sie ist.

    Grüße
    Günter
  • Ivie und Erhard Pitzius 23. April 2013, 1:27

    Mensch und Maschine, eine schöne Darstellung.

    Es gibt aber doch einige Beispiele hier im Forum, nur einige Menschen möchten nicht immer abgelichtet werden und dann sollte man dies auch respektieren.

    Viele Grüße
    Ivie

  • Dieter Jüngling 22. April 2013, 23:18

    Das Thema: "Mensch und Technik" kommt hier in der FC einfach zu kurz.
    Schon von daher ist es gut, dass du diese Aufnahme zeigst.
    Die verantwortungsvolle Streckenbeobachtung hast du hier schön dargestellt.
    Gruß Vati

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Rübelandbahn
Klicks 726
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 149.0 mm
ISO 200