Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Engel Gerhard


Pro Mitglied, Vinelz

Voigtländer Avus zweites Modell PR 3686/6 1929

Die Modellreihe "AVUS" wurde von 1914 bis 1935 gefertigt. Der Name Avus entstand aus den Anfangsbuchstaben der Firmenbezeichnung

A ktiengesellschaft V oigtländer u nd S ohn

Das zweite Modell der Avus 9x12 wurde gegenüber dem Erstmodell vollständig überarbeitet.Die neue Standarte erhielt grössere Bedienelemente. Mit dem zusätzlichen Rahmensucher konnte der Bildausschnitt ohne Verwendung der Mattscheibe genauer bestimmt werden. Der zuvor schon doppelte Boden wurde noch verlängert. Der ab 1931 verwendete Ring-Compur war gegenüber dem Rad-Compur auch mit einem Selbstauslöser lieferbar. Die Kameranummer (ab 1929) befindet sich auf dem Laufboden.

A=1929, B=1930, C=1931, D=1931, E=1933, F=1934, G=1935



Besonderes: Leider fehlen diesem Exponat die beidseitigen Balg-Stabilisatoren. Der Balg ist aber in einer derart guten Verfassung, dass dieser (in Normalauslage) nicht durchhängt.

Voigtländer Avus .
Voigtländer Avus .
Engel Gerhard

Voigtländer Avus ..
Voigtländer Avus ..
Engel Gerhard

Voigtländer Avus ...
Voigtländer Avus ...
Engel Gerhard

Voigtländer Avus ....
Voigtländer Avus ....
Engel Gerhard

Voigtländer Avus .....
Voigtländer Avus .....
Engel Gerhard

Voigtländer Avus ......
Voigtländer Avus ......
Engel Gerhard

Kommentare 3

  • Harald Walter Pöschel 20. April 2013, 23:07

    "dat dingen ass freckt!", wie der spanier sagt! dennoch würde ich es an deiner stelle insoweit wertschätzen, es nicht jedem dahergelaufenen vieztrinker aus trierer landen in die hand zu drücken, immer schön liebhaben und nicht böse angucken, sonst geht's kaputt und das weltgefüge ist wieder einmal durcheinander geraten,

    ps: ich trinke keinen viez :-) - und wenn, dann nur unter protest und wenn sonst nix da ist ...
  • Volkmar Kleinfeldt 13. April 2013, 18:22

    Hallo Gerhard,
    nur zur Erganzung: Mit "Avus" hängte man sich auch an die damals sehr populäre Rennbahn in Berlin an. So wie das Bergsteigen damals ebenfalls eine hohe werbliche Zugkraft hatte, weshalb das darüber liegende Modell "Bergheil" getauft wurde.
    (Bei der Belederung juckt es mich schon ziemlich in den Fingern!)
    Gruß aus Tü und einen schönen Sonntag
    Volkmar
  • Jens H. Petersen 13. April 2013, 15:18

    Schönes altes Sammlerstück.

    Gruß Jens

Informationen

Sektion
Klicks 814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 4
Brennweite 58.0 mm
ISO 125