Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vogelwicken-Bläuling - Polyommatus amandus

Vogelwicken-Bläuling - Polyommatus amandus

804 9

Mario Finkel


Free Mitglied, Handewitt

Vogelwicken-Bläuling - Polyommatus amandus

Diesen Vogelwicken-Bläuling (Polyommatus amandus) konnte ich letzten Sommer auf einem Truppenübungsplatz bei Weding (Nähe Flensburg, SH) fotografieren.
Bis vor kurzem nahm ich an, dass es sich um einen "normalen" Hauhechelbläuling handelt, doch als ich in meinem Schmetterlingsatlas für Schleswig-Holstein las und den Vogelwicken-Bläuling entdeckte, konnte ich erkennen das es sich um diese Art handelt.

Nun noch einiges über den Falter selber:
Man kann den Vogelwicken-Bläuling sehr gut von dem Hauhechelbläuling unterscheiden. Die Flügeloberseite hat einen anderen Blauton, der Flügelrand ist dunkel und der weiße Rand ist nicht mit schwarzen Strichen versehen.

So das sollte reichen.
LG Mario

Kommentare 9

  • Mario Finkel 12. Mai 2004, 18:20

    Hallo Edeltraud,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung.

    LG MArio
  • Edeltraud Vinckx 12. Mai 2004, 15:43

    wunderschön die Aufnahme von dem Bläuling...
    lg edeltraud
  • Mario Finkel 24. April 2004, 13:16

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung. Ich habe leider dieses Jahr noch keinen Bläuling gesehen.

    LG MArio
  • Claus Weisenböhler 24. April 2004, 12:25

    Der hat ja mal eine herrliche Farbe !
    Ich freue mich auch schon wieder auf die Bläulinge. Gestern habe ich den ersten fliegen sehen aber leider keine Kamera dabei :-(
    LG Claus
  • Mario Finkel 17. Januar 2004, 16:12

    @anita, henry,kate,jörg,wolfgang: Vielen Dank für die nette Anmerkung.

    LG Mario
  • Wolfgang Knorz 14. Januar 2004, 18:35

    Ein schöner Bläuling, der aber etwas mehr Schärfe haben müsste.

    Gruß
    Wolfgang
  • Jörg Kammel 13. Januar 2004, 22:55

    Mario, respekt vor Deiner Kenne. Die Fotoqualität kannst Du sicher noch steigern. Weiter so !!!
    J.
  • just moments 13. Januar 2004, 21:17

    Super Informationen zu dem Bild, Mario! Find ich toll, wie du den Dingen "auf den Grund" gehst, bravo!
    lg Kate
  • Aus Spass an der Freude 13. Januar 2004, 16:47

    Wieder ein wunderschöner Schmetterling von Dir, Mario. Aber das sind wir ja fast schon so gewöhnt ;-)) Dabei kann man sich schon richtig auf den Sommer freuen!
    Lieben Gruß! Anita H.