Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schnappschussman


Pro Mitglied, Münsterland (NRW)

Viola Tricolor "Das Stiefmütterchen"

Diese Blume wird von vielen "stiefmütterlich"behandelt, vielleicht weil sie so häufig vorkommt. Aber ich finde sie wunderschön und bin ständig auf Ausschau nach neuen Farbzusammenstellungen.

"Das große unterste Blumenblatt, gestützt auf zwei
Kelchblätter, ist die Stiefmutter, ihr zu Seiten sitzen auf je einem
Stühlchen
die beiden gutgekleideten eigenen Kinder, zuoberst die zwei schlichten
Stiefkinder, die zusammen mit einem Stühlchen vorliebnehmen müssen.
Der bedauernswerte Vater wird durch den Blumenstempel veranschaulicht.
Infolge des Unfriedens in seiner Familie hat er weißes Haar bekommen,
vor Kummer verkriecht er sich in seinen Fußsack, aus dem er kaum
herausschauen kann. Er kommt erst zum Vorschein, wenn die anderen "ausgegangen"
sind, d. h. abgefallen sind". Bis heute spricht man von „stiefmütterlicher
Behandlung“, wenn jemand einen anderen Menschen vernachlässigt.
Mit dieser Darstellung meiner Stiefmütterchen wünsche ich Euch eine schöne FC Woche.
ANDREAS

Kommentare 8

  • Mattel 22. April 2013, 21:18

    Schön hast du die Hornveilchen durch die interessante Bearbeitung hervorgehoben. Gruß, Mattel.
  • Puppenfee 22. April 2013, 19:31


    Faszinierend was es so alles gibt und nun bist Du auch noch ein Märchenerzähler.
    Ein zauberhaftes Blütenmeer - unverkennbar eine Andreaskreation - DANKE!
    lg von der puppenfee
  • alexander malinka 22. April 2013, 16:57

    Ich finde die Stiefmütterchen wunderschööööön weil es sie in so vielen Varianten gibt.........diese hier ist besonders hübsch.......eine wunderbare Creation in Wort und Bild * - * - *

    LG Alex
  • Farbenhexe 22. April 2013, 15:09

    Danke für die Info, lieber Andreas, das liest sich wie ein Märchen.
    Hübsch, ich mag so was.
    Die kleine Stiefmütterchen sehen immer aus, als hätten sie Gesichter.
    Und sie sehen einen an.
    Liebe Grüße von Sylvia.
  • Maria Kohler 22. April 2013, 11:15

    Ein wunderschönes Blütenmeer von Stiefmütterchen.
    Sie sehen reizend aus. Deine Erklärung zu dem Namen kannte ich zwar aber war sehr nett sie hier nochmal zu lesen.
    LG Maria
  • g.j. 22. April 2013, 10:18

    ein stiefmütterchenmeer in fantastischen farben und einem besucher der es sich gemütlich gemacht hat - herrliches, frühlingshaftes bild mit einer tollen geschichte dazu;)
    lg, gerti
  • Elfriede de Leeuw 22. April 2013, 9:49

    Ein Meer von Frühlingsblüher......das tut dem Auge gut!


    Vlg.Elfriede
  • warei 22. April 2013, 9:42

    Du bist nicht nur ein Poet, sondern auch ein großer Geschichtenerzähler, Andreas ;o))))
    Fein hast du das gemacht.
    LG Waltraud