Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Vilnius Fabrik Tuning Sport ...

... oder kurz VFTS.

Der Lada 2105 VFTS war das "heißeste" Rallyefahrzeug, das es in der ehemaligen DDR damals gab. Er war ein Gruppe B-Fahrzeug und hatte 140 - 160 PS aus 1600 cm³.

"Anfang der 80er Jahre wurde von der „Vilnius Fabrik Tuning Sport“ (Litauen) unter der Leitung des Rallyefahrers Stasys Brundza ein Wettbewerbsmodell namens „VFTS“ für Rallye und Rundstrecke auf Basis des Lada 2105 / Nova entwickelt und in unbekannter Stückzahl hergestellt. Die FIA-Homologation erfolgte für die Gruppe B (min. 200 baugleiche Exemplare in 12 Monaten, weitgehend technische Freiheit). Bei Wettbewerben im Ostblock war man damit praktisch konkurrenzlos."
Quelle: Internetseite Lada VFTS - Die Legende lebt!

Mein Foto zeigt den Lada 2105 VFTS von Michael Drexl und Christoph Schleicher bei der 54. Cosmo Rallye Wartburg im August 2013 (natürlich mit Lampenbaum). ;o)

Im Osten Kult - im Westen kaum bekannt
Im Osten Kult - im Westen kaum bekannt
Lutz Bittag
Nachschlag, weil er so schön war
Nachschlag, weil er so schön war
Lutz Bittag
Lada 2105 VFTS
Lada 2105 VFTS
Lutz Bittag
Gebrüder Kremer
Gebrüder Kremer
Lutz Bittag
Lada VFTS
Lada VFTS
Lutz Bittag

Kommentare 2

  • Eifelpixel 20. Januar 2014, 15:04

    Macht auch eine gute Figur wenn ich ihn in Video´s sehe.
    Schönes Bespiel vom Lade was du hier zeigst.
    Motorsport immer nur mit Kamera Joachim
  • Kai Gattermann 19. Januar 2014, 20:56

    Sieht man auch nicht mehr allzu oft.
    Sauber erwischt, ich bin nur etwas verwundert, das die im Osten damals schon Hellas dran hatten

    VG Kai

Informationen

Sektion
Ordner Historic Rally Cars
Klicks 874
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 100