Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang H. Schäfer


World Mitglied, Waldshut-Tiengen

Villa Rustica

Willkommen in der Villa Rustica von Hechingen-Stein

Wir befinden uns am Ende des ersten Jahrhunderts n. Chr. in Südwestdeutschland zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Dieses Gebiet ist seit wenigen Jahren Teil des Römischen Reiches. Neben Kastellen und Städten entstehen Gutshöfe, lateinisch Villae rusticae genannt, um die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen. So beschliesst auch eine Familie, deren Namen wir heute nicht mehr kennen, sich hier in Hechingen-Stein niederzulassen und eine Villa Rustica zu bauen.

Etwa 200 Jahre lang leben und arbeiten Menschen in diesem Gutshof. Er wird erst wieder verlassen, als die römische Herrschaft in Südwestdeutschland zu Ende geht. Die Villa gerät in Vergessenheit, verfällt allmählich und wird vom Wald überwachsen.

Gut 1700 Jahre später wird das Gebäude durch Zufall wiederentdeckt, ausgegraben und teilweise wieder aufgebaut. Heute steht dort ein Freilichtmuseum, in dem jährlich Tausende von Menschen die römische Zeit erleben, sich informieren und erholen.

Kommentare 6

  • Andrea Karen Müller 26. April 2010, 20:52

    Mensch, das ist ja klasse, da müssen wir auch mal hin. Warum immer Sizilien, wenn die alten Steine doch so nah sind. In unserer Gegend gibt es noch Teile des Limes, aber da ist nicht viel zu fotografieren.
    Tolle Aufnahme extra für mich gemacht. Danke
    LG Karne
  • Veronika A. 20. April 2010, 19:33

    Sehr interessant die Beschreibung von dir. Gut hast du die Villa fotografiert, ein architektonisches Kleinod.
    LG Veronika
  • Horst-W. 20. April 2010, 10:48

    Interessant! Und schön geschriebener Text!
    LG Horst
  • Gisela Gnath 19. April 2010, 9:23

    Finde ich sehr interessant solche Freilichtmuseen!!!
    lg Gisela
  • Ulrike Leeb 18. April 2010, 23:21

    Mal wieder eine sehr interessante Geschichte zum tollen Bild - ich hab diese Villa hier inder FC schon mal gesehen.
    Das wär auch mal ein Ausflugsziel für mich........ :o)
    VG
    Ulrike
  • Elke H.R. 18. April 2010, 22:33

    Dort war ich auch schon 2mal.;-))
    Du hast eine sehr schöne Aufnahme von dort gemacht,Wolfgang !!
    LG Elke