Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Villa Jahr in Gera

Villa Jahr in Gera

3.281 4

Marco Bergner


Free Mitglied, Duisburg

Villa Jahr in Gera

Die Villa wurde in den Jahren 1905 bis 1907 im Stil des Historismus für den Geraer Industriellen Moritz Rudolf Jahr, Sohn und Erbe des Maschinenbauunternehmers Ernst Moritz Jahr (1816-1899), durch den Geraer Architekten Rudolf Schmidt erbaut.

1945 wurde die Familie Jahr enteignet. Die Villa wurde zunächst als Wohnung des sowjetischen Stadtkommandanten genutzt, später als Kinderheim sowie als Internat für das jetzige Goethe-Gymnasium.

wikipedia

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Gera
Klicks 3.281
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz