Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

--- Villa Dickmann .. 1. ---

Dieser schöne Bau steht in meiner Heimatstadt

Die Villa wurde von 1901- 1903 für die Familie des Formensandgrubenbesitzers August Dickmann durch den Recklinghauser Architekten NEBEL gebaut.Der Bau ist mit "Villa Gertrude" bezeichnet.Bemerkenswert ist das in den Plänen der Baugenehmigung Dickmanns Frau als Bauherrin genannt wird, und somit einmal nicht ein solches Objekt von einem Mann gebaut wurde.

Leider kommt man da nicht mehr näher ran, durch hohe Mauern und sicht Zäune ist man ausgespeert,

Genutzt wird es von Architekten und es sind auch wieder Wohnräume vorhanden.

htt://www.route-industriekultur.de/themenroute/20-unternehmervillen

Kommentare 26

  • Adolf Zibell 23. Mai 2013, 22:37

    Sehr gut fotografiert mit bester BQ!
    LG Adolf
  • Lockfee 27. April 2013, 11:11

    Das ist ja wirklich eine Prachtvilla und auf jeden Fall ein Foto wert. Du hast sie jedenfalls bestens fotografiert und Glück gehabt, dass die Bäume noch nicht grün waren. Eine solche Chance darf man sich eben nicht entgehen lassen.
    Viele Grüße aus dem schönen Ammerland sendet Dir Lockfee.
  • Rainer Pastari 17. April 2013, 18:44

    Sieht Klasse aus - Gebäude und Bild. Info ist auch gut.
    Grüsse aus dem Markgräflerland
    Rainer
  • katzenmutter83 15. April 2013, 21:35

    muss toll sein dort zu wohnen. Eine herrliche Villa. Gefällt mir.
    lg Nicole
  • Sigrun Pfeifer 15. April 2013, 21:26

    Ein herrliches Gebäude, sehr schön aufgenommen ! Das kann ich mir vorstellen, dass man dort nicht näher ran darf. LG Sigrun
  • Heinz-Josef aus NRW 15. April 2013, 14:20

    Du zeigst es uns trotz hoher Mauern sehr gut. Ein schönes Gebäude.
    Heinz-Josef
  • Volker a.H. 15. April 2013, 10:34

    Ein bemerkenswert gut erhaltener Dachstuhl,
    Bernhard,
    mit einem schön restaurierten historischen Gemäuer.
    Leider der Öffentlichkeit nicht zugänglich,
    wie aus Deiner informativen Doku ersichtlich ist,
    Gruss Volker
  • Carlos Ramos 15. April 2013, 9:30

    Im Sommer sehen wir davon noch weniger. Gut festgehalten, Bernhard.
    LG Carlos
  • Markus 4 15. April 2013, 7:51

    interessant
    Habedieehre
    Markus
  • Nikonfan50 15. April 2013, 2:29

    Architektonisch ein Highlight
    LG Opa Willi
  • Shimmy11 14. April 2013, 23:45

    Bestens hast du dieses Gebäude festgehalten. Auch die Infos dazu sind sehr interessant.
    LG Ute
  • Marizoom 14. April 2013, 22:37

    .....wie gut das mein Kind Architektur studieren will, ich denk da haben wir ja jetzt die richtige Studentenwohnung gefunden......ein Traumhaus, danke Bernhard ^.^
  • Bea Buchholz 14. April 2013, 22:02

    Das ist schon eine sehr schöne Villa ...
    ich habe eine Idee wir werden die Architekten dort rausschmeißen und dann ziehen wir in diese wunderschöne Villa.

    LG.Bea
  • Gertrud RW 14. April 2013, 21:28

    Sehr schöne Information schönes Bild das Haus"Gertrude!"
    Das Foto ist Dir prima gelungen und es gefällt mir
    in seinem Aufbau und Schärfe.
    Liebe Grüße und Dir eine gute Woche Bernhard,
    Gertrud
  • Wilhelm Weste 14. April 2013, 20:02

    Da kannst du mal wieder sehen, wo Geld steckt da werden Häuser gebaut, oft auch deshalb um anderen zu zeigen, schau mal wie gut es uns geht, huaaaa ich möchte auch mal Protzen können, huaaaa.......
    Mfg W.W.
  • Berni 55 14. April 2013, 19:37

    Das herrliche Gebäude hast du
    hier prima festgehalten !

    LG Bernd
  • dorlev 14. April 2013, 18:39

    ein wunderschönes Gebäude - gut abgelichtet!!
    LG dorle
  • Isiikati 14. April 2013, 18:11

    .. ein edles Gebäude ... deine Infos interessant, und die Darstellung super schön.
    Lg.IsiiKati
  • Theo Stadtmüller 14. April 2013, 17:34


    Die würde mir auch gefallen, sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Sonntag
    Theo
  • Schokoinsel 14. April 2013, 16:00

    Solche alten Villen verbreiten einfach ein tolles Flair. Hoffe nur, das es noch sehr sehr lange bestehen bleibt. Sicherlich ist es auch toll, dort drinnen zu wohnen. Sehr gute Informationen auch von dir zu diesem Haus.
    Liebe Grüße Sylvia
  • Fred Welke 14. April 2013, 15:32

    Da koennte man ein schnuckelige kleines Hotel draus machen. vg Fred
  • mohnblüte69 14. April 2013, 15:06

    wirklich eine prachtvolle villa... die könnt mir auch gefallen, lach... nunja, schade das es nicht noch näher ging, finde aber, du hast das beste rausgeholt.... innen muss es toll sein, denke ich
    ein lieber sonntagsgruss von mir, diana
  • Susanne Becker Windeck 14. April 2013, 12:57

    Tolles infomaterial zu dieser Villa, sehr schön festgehalten, nur schade, dass der untere Gebäudeteil fehlt. (Könntest du nicht für uns auf nen Baum, Mauer oder so klettern??????????????) lach:-))))
    LG und noch einen schönen Sonntag
    Susanne
  • Bernhard Kuhlmann 14. April 2013, 12:30

    Diese alten Herrschaftlichen Häuser sind immer wieder gut anzusehen !
    Gruß Bernd
  • Kerstin und Diddi 14. April 2013, 11:55

    Ein interessantes Bauwerk.
    Klasse auch die Randinformationen dazu.
    Schade, dass man nicht näher ran kommt, aber für diese tolle Aufnahme war es ja nah genug.
    LG Diddi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 463
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 48.0 mm
ISO 100