Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Villa Cromford

So, ich habe nun schon einige Inneaufnahmen hochgeladen, aus diesem schönen Gebäude.
Für mich ist es nun wichtig, Euch zu zeigen wie das Ganze von außen aussieht. Rechts neben der Villa befand sich die Baumwollfabrik.

1783 gründete der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann nach englischem Vorbild die Baumwollspinnerei Cromford. Damit entstand in Ratingen die erste mechanische Spinnerei auf dem Kontinent, und das erste Gebäude überhaupt in Deutschland, das von vornherein als Fabrikgebäude konzipiert worden war. Zwölf Jahre zuvor, 1771, hatte im mittelenglischen Cromford Richard Arkwright eine vollmechanische Baumwollspinnerei errichtet und damit den Schritt ins Industriezeitalter getan.

In den Jahren 1787 bis 1790 ließ Johann Gotffried Brügelmann das Herrenhaus errichten. Es ist im Stil des Architekten Nicolas de Pigage gebaut, von dem Schloss Benrath (Düsseldorf) entworfen wurde, und gleicht eigentlich eher einem fürstlichen Palast als einem bürgerlichen Patrizierhaus.

Für einen Kaufmann der damaligen Zeit war es ein ungewöhnlich prunkvoller Repräsentationsbau.

Kommentare 19

  • RS-Foto 31. Oktober 2013, 17:04

    Mein lieber man..
    Da hat aber jemand mal das Thema Schärfenebene nach vorne gerückt !
    Da muss man die Schärfenebene erst einmal suchen, bis man die Laternen bemerkt.
    Die Unschärfe links und rechts neben dem Eingangserker ist großartig.
    Da schaut man gerne länger hin !!
    Klasse..
    LG Roland
  • Grazyna Boehm 31. Oktober 2013, 13:10

    Gelb und grün, sehr schöne Gebäude und fantastisches Bild.
    Gruß, Grazyna.
  • Hann 64 30. Oktober 2013, 23:02

    Ein sehr schönes Gebäude ob aussen oder innen
    Edel und gut präsentiert
    Liebe grüsse Hannelore
  • Addi Beck 30. Oktober 2013, 19:45

    Nettes Eigenheim. ;-)) Sehr gut abgelichtet und sehr informativer Text.
    LG Addi
  • werner 1957 29. Oktober 2013, 20:05

    Ein sehr schönes Gebäude hast Du hier in beeindruckender Weise dargestellt ,
    VG Werner
  • SePhoto 29. Oktober 2013, 18:59

    Wunderbare Aufnahme mit hervorragenden Farben und einer super Schärfe.Sehr schön.
    LG Sepp
  • Klaus-H. 29. Oktober 2013, 17:23

    Schön gezeigt und schön das Du es zeigst.
    Da bin ich fast jeden Samstag bei meiner Tochter in Essen-Kettwig und oft zum Einkaufen in Ratingen, aber von der Villa Cromford haben wir nichts gewusst.
    VG Klaus
  • troedeljahn 29. Oktober 2013, 17:09

    Super Aufnahme. Das sieht richtig edel aus. Klasse.

    VG Wolfgang
  • Luci 11 29. Oktober 2013, 15:21

    Ja, es ist prächtig.....und soll auch so erhalten bleiben.
    In alle Länder wo ich war, kenne ich Diese Bauten von die Textil Baronen.

    Aber auch die Hintergründe, wodurch sie entstanden sind.
    Nein, die Zeit ist noch nicht vorbei..... die Kinderarbeit existiert immer noch.

    Deine Bilder sind wunderschön...
    Liebe Grüßen
    Luci
  • Adolf Zibell 29. Oktober 2013, 14:31

    Sehr schön, bestens präsentiert !
    LG Adolf
  • Bernd Kaschner 29. Oktober 2013, 13:07

    ...schön gesehen und klasse festgehalten.
    In der guten alten Zeit entstanden schon sehens- und liebenswerte Prachtbauten, woran sich in der heutigen Zeit keiner mehr rantraut. Okay, der Unterhalt dieser Villa dürfte nicht gerade preiswert sein.
    Viele Grüße, Bernd
  • Karla M.B. 29. Oktober 2013, 7:35

    Oha, was für ein Prachtbau.
    Dein Bild gefällt mir vom Aufbau und von der Quali sehr gut.
    LG Karla
  • lederwolf 29. Oktober 2013, 7:17

    Spitzenmotiv in bester Quali
    präsentiert sowas gefällt mir immer.
    lg wolf
  • Karin und Axel Beck 29. Oktober 2013, 5:43

    Sehr schöne Aufnahme... klasse dein gewählter Bildaufbau. Zudem feine Farben und Schärfe.
    LG
    Karin und Axel
  • Haron Jones 29. Oktober 2013, 3:31

    Super die Aufnahme ! Ein sehr schönes Gebäude und Du hast es sehr gut festgehalten. Schärfe und Schnitt sind bestens. Und die Räume schau ich mir heute im Laufe des Tages auch noch an...:-)).
    LG Claudia
  • ritayy 29. Oktober 2013, 0:33

    durch die Bausymmetrie und die schönen Farben der Außenfassade wirkt das Gebäude sehr harmonisch ! der gepflegte Garten und die Einfahrt runden das schöne Ambiente ab ! ich stelle fest - außen und drinnen ein Genus für den Betrachter ! ganz toll hast Du für uns präsentiert ! VG Rita
  • larisa fedotova 28. Oktober 2013, 23:29

    Ausgezeichnet!!!
  • Vitória Castelo Santos 28. Oktober 2013, 23:08

    Gefällt mir, immer noch wunderschön,
    l.g Vitoria
  • Günter Pilger 28. Oktober 2013, 23:06

    Wie immer bestens!
    VG Günter