Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Bernhard Kuhlmann


Pro Mitglied, Porta Westfalica

Vierfleckkreuzspinne

Die Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) ist eine Spinnenart aus der Familie der Echten Radnetzspinnen (Araneidae). Die Art ist farblich sehr variabel und kann ausgesprochen farbenprächtig sein, hält sich aber im Gegensatz zur bekannteren Gartenkreuzspinne fast nie in der Netzmitte auf und wird daher viel seltener bemerkt. Sie kommt in ganz Europa vor und gilt als ungefährdet.
Vierfleckkreuzspinnen sind noch etwas größer und kräftiger als Gartenkreuzspinnen. Das Weibchen kann eine Körperlänge bis zu 18 Millimeter erreichen; das Männchen wird 7-10 mm lang. Der Vorderkörper (Prosoma) ist hell beigebraun und zeigt auf dem Rücken ein dunkelbraunes Band, das nach vorn breiter wird. Das Prosoma ist lang weißgrau behaart.

Der oft fast kugelige Hinterleib (Opisthosoma) ist farblich enorm variabel und kann von fast weiß über gelb, grüngelb, hell- oder dunkelrot bis dunkelbraun sein. Stets zeigt er ein durch Punkte oder bandförmige Flecken angedeutetes Mittelband. Nahe der Vorderkante des Hinterkörpers liegen zwei paarige weiße Flecken, etwa in der Mitte folgen zwei weitere, etwa doppelt so große, weiße Flecken. Die vier Flecke bilden die Eckpunkte eines nach hinten breiter werdenden Trapezes. Die sehr kräftigen Beine sind in allen Farbvarianten breit dunkel geringelt.
( ..danke an Makrofetischist für die Bestimmung )
Quelle Wikipedia

Kommentare 58

  • António Ramos 14. Februar 2016, 14:06

    Excellent!! Framing and light, very good.
    A.Ramos
  • Fotobock 8. September 2013, 19:43

    Hut ab! Eine tolle Aufnahme, da sollten sogar Leute mit Arachnophobie dies vergessen.Gute Darstellung! vg Barbara
  • Amado Calvo Marcos 3. September 2013, 14:12

    MARAVILLOSA EXHIBICION DE BELLISIMOS MACROS LOS QUE HAS CAPTURADO DURANTE EL PERIODO VACACIONAL BERNHARD. UN ABRAZO CORDIAL Y ENHORABUENA POR ESTA GRAN CALIDAD DE DETALLE Y VISUAL.
  • Chaito Bahamonde 27. August 2013, 9:01

    uff lasarañas me horrorizan
    esta foto tiene tanto detalle, q me espanta


    saludos, chaito
  • Eva.Wi 26. August 2013, 20:42

    donnerwetter, wat'n brummer ist dir hier vor die linse gekommen... !!
    ein TOPP MACRO in bester schärfe !!
    faszinierende aufnahme !!
    lg eva
  • enner aus de palz 26. August 2013, 15:18

    Ganz starkes Macro, perfekt von dir präsentiert.
    VG Rainer
  • Ellen-OW 26. August 2013, 11:13

    Ein Glück ist es nur ein Foto, sonst mag ich Spinnen nicht besonders. Bestens die BQ.
    LG Ellen
  • Inge Stüwe 26. August 2013, 8:04

    Sehe solche Spinne zum ersten Mal,
    ein tolles Makro und Info. DANKE!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Nikon Ikone 25. August 2013, 22:11

    Eine super Aufnahme.
    LG Inge
  • Christel48 25. August 2013, 20:29

    Super freigestellt; ein tolles Makro!
    LG Christel
  • Mediterana 25. August 2013, 20:22

    Große Leistung, klasse.
    Die Info dazu ist ausgezeichnet!
    LG Mediterana
  • g.j. 25. August 2013, 19:39

    bei meiner spinnenphobie kann ich nur sagen - die ist ja rieeeeesengroß;) habe diese art aber noch nie gesehen, sie wäre mir sicher aufgefallen.....super hast du sie festgehalten, sehr interessant das muster und die farben des krabbeltieres - danke auch für die info!
    lg, gerti
  • Andreas Liwinskas 25. August 2013, 14:23

    So eine Spinne habe ich noch nie gesehen...man lernt nie aus ;)+++LG Andreas
  • Sibille L. 25. August 2013, 11:35

    Die Perspektive ist super und auch die Aufnahme ist Dir gut gelungen. Schärfe und Freistellung passen auch.
    Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Sommervogu 25. August 2013, 11:30

    Schüttel ........ :))))

    HG & schönen Sonntag, Ute
  • Wolfg. Müller 25. August 2013, 11:13

    Hervorragend von Dir gesehen und fotografiert. An den vielen Anmerkungen und Bestimmungshilfen kannst Du ersehen, wie doch die Spinnen "beliebt" sind. Oder liegt es "NUR" an Dir und Deinem Fotokönnen?
    .....
    Gruß Wolfgang
  • E. Ehsani 25. August 2013, 11:13

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • roka 25. August 2013, 10:49

    ein Motiv das man selten zu sehen bekommt und ich weis auch nicht ob ich so ein Vieh öfter sehen möchte. Dennoch eine gelungene Aufnahme.
    lg roka
  • Carmeta 25. August 2013, 10:35

    Magnífico macro.
    Un abrazo
  • Diana von Bohlen 25. August 2013, 10:11

    Deine Makros sind immer ERSTE SAHNE!

    auch dieses!!!!!

    obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Tier so scharf sehen will!!! :)))

    LG Diana
  • petra huth 2 25. August 2013, 10:02

    tolles Makro. Prima Schärfe, Farben und Freistellung.
    lg petra
  • Jeanette S. 25. August 2013, 9:59

    Du hast sie in einer tollen BQ festgehalten, aber ich mag sie immer noch nicht..die Zeichnung sieht einfach klasse aus..
    LG Jeanette
  • Gerlinde Gottschalk 25. August 2013, 9:56

    Oh ja da zeigst du eine Spinne die ich mit Bewusstsein noch nicht gesehen habe. Klasse Makro in allen Belangen.
    Gefällt mir sehr!
    LG.Gerlinde.
  • TeresaM 25. August 2013, 9:55

    Belle vision & excellente présentation de cette araignée, Bernd !
    Amitiés & bon dimanche :-)
  • PeSe23 25. August 2013, 9:20

    Die Spinne hast du großartig aufgenommen und eine tolle Info dazu gegeben. Danke.
    LG Petra

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 871
Veröffentlicht
Lizenz