Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

811 41

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Am 16.05.2014 bei herrlichem Wetter und Sonne pur, sah ich sehr viele Großlibellen fliegen. Dieser männliche Vierfleck sonnte sich sehr schön und ich konnte ein paar Fotos von ihm machen.

Der Vierfleck
Wissenschaftl. Name: Libellula quadrimaculata Linnaeus, 1758
Gattung : Libellula – Segellibellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie : Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung : Anisoptera – Großlibellen
Ordnung : Odonata – Libellen

Merkmale:
Der Vierfleck hat eine Flügelspannweite von etwa 65 bis 80 mm und eine Körperlänge ca. 40 bis 45 mm.
Vierfleck Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt und nur durch die Hinterleibsanhänge zu unterscheiden: Die Anhänge der Männchen sind etwas länger und leicht nach außen gebogen, die der Vierfleck Weibchen gerade. Außerdem besitzen die Männchen einen etwas kürzeren dritten Anhang, der sich mittig unter den oberen beiden befindet (ähnlich wie bei anderen Großlibellen).Auszug aus http://www.libellenwissen.de/


fotografiert am 16.04.2014

Kommentare 41