Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Am 16.05.2014 bei herrlichem Wetter und Sonne pur, sah ich sehr viele Großlibellen fliegen. Dieser männliche Vierfleck sonnte sich sehr schön und ich konnte ein paar Fotos von ihm machen.

Der Vierfleck
Wissenschaftl. Name: Libellula quadrimaculata Linnaeus, 1758
Gattung : Libellula – Segellibellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie : Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung : Anisoptera – Großlibellen
Ordnung : Odonata – Libellen

Merkmale:
Der Vierfleck hat eine Flügelspannweite von etwa 65 bis 80 mm und eine Körperlänge ca. 40 bis 45 mm.
Vierfleck Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt und nur durch die Hinterleibsanhänge zu unterscheiden: Die Anhänge der Männchen sind etwas länger und leicht nach außen gebogen, die der Vierfleck Weibchen gerade. Außerdem besitzen die Männchen einen etwas kürzeren dritten Anhang, der sich mittig unter den oberen beiden befindet (ähnlich wie bei anderen Großlibellen).Auszug aus http://www.libellenwissen.de/


fotografiert am 16.04.2014

Kommentare 41

  • Didier MARZIN 15. August 2014, 10:57

    Fantastique et admirable macro de très grande qualité,une pure merveille,bravo Gerhard.
    Amitiés.
    Didier
  • S. Trabe 24. Mai 2014, 15:13

    Wunderschön dein Makro.
    Den Vierfleck bin ich gestern auch nachgelaufen - aber mit Libellen hatte ich dieses Jahr kein Glück.

    LG
    Sabine
  • mario valentini 20. Mai 2014, 13:09

    Intresting dragonfly, good macro.
  • Nicole Kalweit 19. Mai 2014, 21:54

    Sehr schicke Libelle und sehr gut abgelichtet!
    Wie gewohnt, Freistellung, Qualität...alles Top :)
    lg Nicole
  • Blaumeise2 19. Mai 2014, 19:52

    Wau, ein sehenswertes Makro, mit geschmeidigem, wie auch dekorativem Hintergrund. Sehr schön die Pose und Bildgestaltung... was will man mehr... Super Arbeit!
    LG Astrid
  • Brigitte Kuytz 19. Mai 2014, 15:39

    "" F A N T A S T I S C H ""
    erstklassiges Macro
    l. gr. brigitte
  • Jutta H. 19. Mai 2014, 12:11

    Jetzt aber muss ich doch mal darum bitten, Gerhard, schicke doch die vielen schönen Libellen auch mal vorbei, hier sind kaum welche zu sehen! Ob das am vielen Wind liegt? Trotzdem steht fest: Du machst einmalig schöne Fotos gerade von Libellen; mit bestimmt viel Geduld gelingen Dir sehr gute Aufnahmen! Schärfe und unscharfer Hintergrund zeichnen Deine Bilder aus!
    'Harz'liche Grüße > Jutta
  • Hardy54 18. Mai 2014, 20:24

    Hallo Gerhard. Ein Traum - Vierfleck zeigst Du hier, in schönen klaren, natürlichen Farben. Bravo Hardy.
  • Manfred Kreisel 18. Mai 2014, 19:53

    jetzt sieht man sie bei uns über die wiesen flattern - so schön frei habe ich sie leider gestern nicht erwischt - sie waren einfach nicht aus dem gras zu bekommen. Eine wunderbare aufnahme zeigst du hier von dem jungen mann, herrlich die flügel vor dem feinen hg.
    Gruß manfred
  • Norbert Kappenstein 18. Mai 2014, 16:28

    Ein klasse Libellenmakro, in jeder Beziehung
    wunderbar gelungen. Großlibellen habe ich hier bei
    uns noch gar nicht gesehen.
    LG Norbert
  • Karl-Heinz Lüpke 18. Mai 2014, 3:34

    Eine Makroaufnahme der absoluten Spitzenklasse.
    Kalle
  • Frank Lange 17. Mai 2014, 23:32

    Sehr schön!!!

    Gruß Frank
  • Vitória Castelo Santos 17. Mai 2014, 22:31

    Wunderschöne Aufnahme gefällt mir sehr gut
    Auf Wiedersehen. Gute Sonntag
    Vitoria

  • Bernhard Jörgensmann 17. Mai 2014, 21:56

    Die habe ich vor 2 Wochen auch erwischt, aber nicht so schön wie du sie hier zeigst. Schärfe Freistellung sind klasse und ein leichter Glanz in den Flügeln als Zugabe.
    Gruß Bernhard.
  • Melly84 17. Mai 2014, 21:32

    *W*U*N*D*E*R*S*C*H*Ö*N*
    g.l.g Melly
  • Ayubowan 17. Mai 2014, 21:25

    Besser kann man eine Libelle nicht fotografieren. Die gesamte Präsentation ist in allen Belangen ganz hervorragend gelungen. Du hast das wundervolle Wetter bestens genutzt! Und wie immer ist auch Deine Info sehr wertvoll.
    LG Ute
  • Bruni S. 17. Mai 2014, 20:11

    Wieder mal ein Makrto der Superklasse, ich denke besser geht es nicht...Schnitt, durchgehende Schärfe und Freistellung 1a Gerhard.
    Dir ein schönes Wochenende.

    LG Bruni
  • Mary.D. 17. Mai 2014, 19:10

    Fantastisch...eine 1 A Aufnahme...wunderschön!
    LG Mary
  • Hartmut Bethke 17. Mai 2014, 19:00

    Hier hast du wieder einen goldenen Schuss abgesetzt, Gerhard :-) Du zeigst eine Vierfleckpräsentation auf höchstem Niveau. Das bereitet natürlich besondere Freude!
    LG Hartmut
  • smokeybaer 17. Mai 2014, 18:48

    sehr schöne Aufnahme
    gruss smokey
  • canonier69 17. Mai 2014, 17:41

    Mit diesem Makro beweist du einmal mehr deinen hohen Qualitätsstandard.Bei der momentanen Flut an Libellenbildern präsentierst du hier ein aussergewöhnlich schönes Makro,das sich angenehm von der Masse abhebt.
    Die Schärfe ist da wo sie sein soll,top die Farben und der aufgelockerte Hg lässt ihr Habitat erahnen.
    Könnte mir nach links noch etwas mehr Raum vorstellen.
    Lg c69


  • Michael H. Voß 17. Mai 2014, 15:21

    Feines Makro in top BQ, wie gewohnt
    Gruß Michael
  • dreamer 07 17. Mai 2014, 14:51

    eine großartige Aufnahme,in gewohnter top Qualität!
    Chapeau Gerhard*
    LG willy
  • Starcad 17. Mai 2014, 13:52

    Was soll ich sagen, das ist vom Allerfeinsten. Vor allem gelingt es dir immer wieder, den schmalen Bereich der Schärfe über die gesamte Libelle zu legen. Ebenso erstklassig die Freistellung und die Bildeinteilung!!!!!!!!
    LGMarc.
  • Gerlinde Gottschalk 17. Mai 2014, 13:34

    Ein Makro wie es nicht schöner sein kann Gerhard, die harmonischen Farben, die excellent fotografierte Schönheit ...eine wahre Augenweide.
    Leider konnte ich sie heuer noch nicht entdecken, aber ich denke das wird noch.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Gerlinde.