Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

canonier69


Pro Mitglied, Schweiz

Vierfleck – Libellula quadrimaculata

Meine erste Grosslibelle dieses Jahr.
Foto: 6.Mai frühmorgens.

Der Vierfleck ist fast über die gesamte Nordhälfte (Holarktis) des Erdballs verbreitet, dazu zählen Mitteleuropa, Nordeuropa, Asien, Alaska und Kanada. Die insgesamt 4 dunklen Flecken (pro Flügelpaar) an den Flügelvorderrändern, waren für den deutschen Namen “Vierfleck” ausschlaggebend.

Kommentare 30

  • lastboard2 24. Juni 2014, 15:11

    Die Perlenketten auf den Flügeln sind schon beeindruckend und faszinierend, was durch die Schärfe des Bildes toll rüber gebracht wird !
    VG
    lastboard2
  • Andrea Frey 22. Mai 2014, 21:13

    Das sieht wirklich toll aus! Super gemacht
    LG Andrea
  • ev@w. 20. Mai 2014, 22:46

    einfach FASZINIEREND schön mit den tautröpfchen !!
    ein macro in ausgezeichneter schärfe !!
    lg eva
  • Isabelle Eichenberger 20. Mai 2014, 20:55

    Wow, toller Fund, wie kleine Kristalle glitzern diese Tautröpfchen. Freistellung, BQ und Präsentation 1A! Lg Isa
  • Silkepixel 19. Mai 2014, 21:04

    Das ist ein schöner Blick von oben auf diese ausgebreiteten Flügeln, wunderschön auch in kompletter Schärfeebene, was bestimmt nicht so einfach ist.
    Sieht sehr edel aus mit den Perlchen ...

    LG Silke
  • SaW81 19. Mai 2014, 20:47

    Sehr schön fotografiert! Du hast die komplette Libelle samt Flügelspitzen scharf bekommen. Das ist bei einer Draufsicht gar nicht so einfach wie ich schon oft feststellen musste...evt. hätte ich die Libelle etwas weiter oben im Bild plaziert. Aber nur dann wenn der Ansitz unten nicht zu klobig geworden wäre...
    VG
  • Simone Kamm 19. Mai 2014, 18:45

    im Flug sind sie immer so unscheinbar braun, aber bei genauerer Betrachtung wunderschön, und mit Perlen bestückt noch schöner. Sehr fotogen und sehr gelungen das Bild.
    Grüße Simone
  • Hartmut Bethke 19. Mai 2014, 18:16

    Meinen Glückwunsch! Ich bin sicher, dass es nicht die letzte war ;-) Die Perlenkette oben auf den Flügeln finde ich hier ganz besonders reizvoll. Insgesamt gefällt mir dein Vierfleck ausgezeichnet. Wirklich zu beanstanden gibt es hier nichts. Eventuell könnte man die beiden grünen Spitzen am unteren Bildrand nach Doros Vorschlag behandeln ;-) Dann hätte man vielleicht auch nicht so den Eindruck als würde die Libelle zu weit am unteren Bildrand sitzen.
    LG Hartmut
  • Woman of Dark Desires 19. Mai 2014, 18:04

    mir gehen langsam die "argumente" aus ;-))
    ist schon echt sehr eindrücklich was du da jedesmal aufs neue "zauberst"!
    lg wodd
  • Brita H. 19. Mai 2014, 17:29

    Ich nehme mir abends immer vor, mal früh aufzustehen. Wenn der Wecker klingelt, verschiebe ich das Vorhaben auf einen "anderen" Tag :-)) deshalb muss ich mir solche perlenbesetzten Libellenbilder bei dir anschauen. So schön hätte ich es eh nicht hinbekommen ;-)
    VG Brita
  • Karl Philipp 19. Mai 2014, 16:35

    Womit bewiesen wäre : Früh aufstehen macht sich bezahlt - zumindest in der Makrofotografie ! Eine tolle Aufnahme !

    lg

    Karl
  • Britta B. 19. Mai 2014, 14:57

    Ein Bild wie aus der Schmuckkiste! Was die Natur doch für Schönheiten verbirgt und Du hast das Auge dafür! Bravo!
    lg, britta
  • Bernd Nowack 19. Mai 2014, 12:17

    Ein fantastisches Makro - diese Perlenreihe und wieder so ein einmalig ruhiger Hintergrund!
    LG Bernd
  • S. Trabe 19. Mai 2014, 8:55

    Wow - perfekt mit den Tröpfchen und der Schärfe.

    LG
    Sabine
  • Andrea Schwyter 19. Mai 2014, 7:26

    wow das ist ja super, toll mit diesen viele tautropfen.

    lg andrea

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 180.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten