Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Herrnsheimer Klauern


Free Mitglied, der Nähe von Worms

Vierbindiger Schmalbock

(Leptura quadrifasciata), [früher Strangalia quadrifasciata]

Herrnsheimer Klauern / Worms / Rheinland-Pfalz

"Die Käfer werden 11 bis 19 mm lang. Ihre Fühler sind etwa körperlang. Die Augen der Vierbindigen Schmalböcke umwachsen die Fühlerbasis von hinten, da die solide Verankerung der langen und kräftigen Fühler und die Muskulatur zu deren Bewegung viel Platz in Anspruch nehmen und den Augen nicht genug Raum geben, um sich in einer runden Form auszubilden.
Das Hauptmerkmal ist die auffällige gelb-orange Querbänderung, die den Käfern ein wespenähnliches Aussehen gibt und eine Mimikry darstellt. Die Querbänderung ist oft gezackt und variiert in ihrer Größe. Die Beine und Fühler sind schwarz.
Die ausgewachsenen Käfer (Imagines) ernähren sich von Pollen und Blütenteilen. Man findet sie im Juli und August auf Doldenblüten und Totholz. Die Tiere bevorzugen feuchte Wälder oder die unmittelbarere Nähe von Gewässern."
(Quelle: Wikipedia)

Scheckhorn-Distelbock
Scheckhorn-Distelbock
Herrnsheimer Klauern

Kommentare 3

  • Didier MARZIN 27. Januar 2009, 10:36

    Félicitations pour cette fantastique et merveilleuse macro;extra !!!
    Amicalement.
    Didier
  • Charly 27. Januar 2009, 10:30

    Hach, auf den freue ich mich auch schon. Ich weiß nämlich, wo er lebt und liebt. Bin begeistert von den klaren Farben und der Schärfe. Bildaufbau sowieso *g*. Echt gut, dein Foto - und die Erklärungen.
    LG charly
  • MikeSchw 27. Januar 2009, 10:21

    Ein gelungenes und tolles Motiv. Sehr schöne Aufnahme.
    Liebe Grüße aus Bayreuth. Mike

Informationen

Sektion
Ordner Herrnsheimer Klauern
Klicks 542
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten