Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tim Peukert


Basic Mitglied, Kiel

Vielleicht merken sie es ja nicht!?

Wahrscheinlich hat er schon den Junior verspeist und jetzt wartet er noch auf die Eltern.
Na die werden Augen machen ;-)

Ich konnte am Wochenende, diesen jungen Seeadler beobachten, als er nach Beute Ausschau hielt.
Dabei flog er regelmäßig die Kormorannester an und suchte in den Kolonien nach Jungvögeln.
Eigentlich eine gute Taktik, die Nester anfliegen und die Altvögel aufschrecken, damit er nicht Gefahr
läuft, sich mit den spitzen Schnäbeln der Kormorane zu verletzten. Alles was nach dieser Attacke noch auf dem Nest
sitzt, sind unerfahrene Jungvögel die er selbst ohne viel Gefahr angreifen kann.
Eine weitere Taktik ist das schnelle tiefe Anfliegen der Nester, so dass alles in Panik aus den Nestern
flieht und die jungen Kormorane dabei zu Boden fallen. Jetzt kann der Seeadler in Ruhe zu Boden gehen und
die flugunfähigen Vögel greifen.
Beobachtet in Schleswig Holstein

Der Angriff

Erfolgreich,
Erfolgreich,
Tim Peukert


Daten:F10/12500s/ISO800 Schlechtes Licht

Viele Grüße

Tim

http://www.timpeukert.de

Kommentare 5

  • Sonja Haase 28. August 2008, 8:54

    Jagen und gejagt werden... Obwohl der Seeadler eher weniger Jagdfeinde hat. Nesträuber gibt es in allen Vogelsparten, besonders auch bei den Spechten! Jeder will nur überleben. Toll, dass Du solch eine Situation fotografisch festhalten konntest. Viele Grüße, Sonja.
  • Thomas Hinsche 5. August 2008, 17:32

    Nicht schön, aber so ist die Natur.
    Und die Kormorane wissen ja, wie gefährlich sie dort leben!
    Gruß Thomas
  • Rolf Kurtz 5. August 2008, 8:16

    Spannende Beobachtung.
    Ich hab nicht weit vor Kiel mal eine Kolonie von Kormoranen beobachtet, hätte nicht gedacht, das sich da andere Vögel rantrauen würden.
    lg Rolf
  • Daniela Boehm 4. August 2008, 23:27

    Der ist clever.... die Kormorane tun mir aber leid...LG Daniela
  • Maria-L. Müller 4. August 2008, 15:08

    Ganz schön gerissen.
    LG Maria