Zurück zur Liste
Vielen Jüngeren geht es schlechter ...

Vielen Jüngeren geht es schlechter ...

12.261 63 Galerie

Dirk Hofmann


Premium (World), Eitorf

Vielen Jüngeren geht es schlechter ...

Doris lernte ich in Chef's Cafe auf dem Weg zwischen Alamogordo und El Paso kennen. Schnell hatte sie herausgefunden, dass ich Deutscher bin und nach wenigen Minuten waren wir in ein Gespräch vertieft.

Doris lebt mit ihrem Mann Roy in Orogrande, einer alten Goldgräberstadt mit 54 Einwohnern (wie ich inzwischen herausgefunden habe). Sie waren vor etwa 40 Jahren hierhergezogen.

Nein, Gold wurde damals schon nicht mehr abgebaut, aber die US Army nutzte die White Sands Missle Ranch, um Raketen- und Bombenversuche zu machen. Da waren auch einige deutsche Wissenschaftler, die nach dem 2. Weltkrieg herübergekommen waren ...

Später hatte Roy dann eine Arbeit auf der Holloman Air Force Base gefunden und irgendwie ist man in Orogrande hängengeblieben. Man kennt hier jeden ... die Dinge laufen ihren gewohnten Gang und Chef macht das beste Frühstück weit und breit ... (was keine Kunst ist, denn meiner Meinung nach ist er der Einzige, der weit und breit Frühstück macht).

Dann muss ich ihr Alter erraten. Dinge, die mir wirklich liegen, denn in dieser Angelegenheit kann man nur verlieren. Freundlich sage ich, sie sähe aus wie 65.
Ein dankbares Lachen ist die Antwort. Nein, sie ist 85 Jahre alt ... aber es geht ihr wirklich gut. Vielen Jüngeren geht es schlechter ...

Und dann geschieht etwas sehr bemerkenswertes:

Doris steht ohne die Unterstützung ihrer Arme aus einem Stuhl auf, stellt sich mit geschlossenen Beinen hin und beugt sich langsam nach vorne, um ihre Zehenspitzen mit durchgedrückten Beinen zu berühren.

Ich bin beeindruckt!

Da steht eine fünfundachzigjährige Frau in einem Cafe und macht Turnübungen ...
Es ist wie in einem Film ... nur sie und ich erleben die reale Handlung, während um uns herum die Gäste des Cafes der ganzen Sache nicht die geringste Beachtung schenken und still ihren Gesprächen untereinander nachgehen ... offenbar sind sie schon viel zu oft Zeuge der herausragenden Beweglichkeit ihrer Nachbarin geworden.

Nach einigen lobenden Worten zur Vorstellun werde ich (obligatorisch amerikanisch) zu den beiden nach Hause eingeladen. Man wohnt quasi direkt hinter dem Cafe und wenn ich noch einmal in der Nähe sei, soll ich doch gerne einmal auf eine Tasse Kaffee vorbeikommen ... Mit all meiner Freundlichkeit verweise ich auf diverse Termine, die ich noch habe ...

Aber vielleicht nehme ich ein solches Angebot irgendwann einmal an, alleine der Geschichten wegen ...

Chef
Chef
Dirk Hofmann

Kommentare 63

  • HeHe 22. September 2010, 10:04

    Hallo,

    hast du eigentlich schon mal überlegt ein Buch zu veröffentlichen? Tolle Fotos - tolle Texte. Weiter so. Und das mit dem Buch war kein Scherz.

    Viel Spaß und tolle Eindrücke bei deinen weiteren Reisen und Fototrips!

    Ciao HeHe
  • Egon Vellusig 3. Juni 2003, 8:53

    @Susi: Du hast doch nach Photos der alten Frau bei ihren Turnübungen gefragt. Willst Du Photos von Unwichtigem? Sargon - bitte um Link auf seine Homepage :-).

    @Dirk: Im Grunde habe ich vor Leuten die Ihre Einstellung ausleben durchaus Respekt. Und mir liegt auch fern, sie "bekehren" zu wollen. Mit wem sollte ich dann streiten?

    Schöne Grüße, Egon
  • Dirk Hofmann 3. Juni 2003, 1:02

    @susi:
    glaubst du, sie würde ja sagen??? ich habe mich die ganze zeit nicht getraut zu fragen ...

    @egon:
    gib es auf ... es loht nicht ... die arme susi lebt hier aus, was sie denkt ... und das ist noch nicht einmal schlimm ... gell susi? bei mir bist du immer brav ;-)

    @fritz: recht hast du ... und ich schlafe sicher gut ;-)

    gruß
    dh
  • Egon Vellusig 2. Juni 2003, 9:01

    @Susi: Photos, zwar keiner alten Frau, aber eines alten Mannes bei seinen Turnübungen gibt es. Photos von Kardinal Dr. König (Wien) bei seinen morgendlichen Turnübungen.

    Photograph und Photos, Deiner Meinung nach von so großem Interesse, sind längst der Vergessenheit anheim gefallen.

    Schöne Grüße, Egon
  • Dirk Hofmann 2. Juni 2003, 3:55

    @susi ...
    hey ... das solltest du mal versuchen ... die sache mit dem respekt macht deinen gegenüber ganz anders ... glaub' mir: sie lächeln dich sogar manchmal an und lassen dich an ihrem leben teilhaben ...
    glaub' mir susi ... es klappt!!!

    wäre es für dich wirklich "wichtig" gewesen eine alte frau bei ihren turnübungen zu sehen? mir gefällt sie so zufrieden wie auf dem bild besser ...

    aber: ich hatte ja bereits darauf verwiesen, dass ich nicht gut bin ;-)

    gute nacht und schöne träume!
    gruß
    dh
  • Sascha Hüttenhain 31. Mai 2003, 18:42

    hi dirk!

    auch von mir gratulation zum galeriefoto.
    klasse portrait, welches meiner meinung nach den einzug in die galerie auch verdient hat.
    bin auf deine weiteren werke gespannt!

    vg, sascha
  • Dirk Hofmann 31. Mai 2003, 16:35

    @georg:

    vorneweg: ich hatte keine der bisherigen anmerkungen als angriff auf das bild oder mich verstanden. bei vielen leuten hier scheint es etwas in vergessenheit geraten zu sein, aber ich selbst bin irgendwann hier mitgied geworden, um genau diese hilfestellungen zu bekommen.

    natürlich hast du mit deinen "korrigierten" aufnahmestandpunkten nicht unrecht. und natürlich ärgere ich mich über viele dinge auf diesem oder ähnlichen bildern sehr ... aber es ist auch so - und damit hast du vollkommen recht: die situation ist vorbei und ich muss mit dem ergebnis leben ...

    aber dank anmerkungen wie den deinen, merke ich an mir schon ein verändertes verhalten während der aufnahmesituationen, merke wie ich durchaus versuche den bildaufbau zu optimieren ... allerdings stehe ich da häufig zwischen zwei stühlen, denn für mich ist es absolut wichtig, dass die dargestellte person eben nicht den eindruck bekommt ich habe mehr interesse an einem guten bild als an ihr ... ist schwierig ...

    stolz auf das bild? hm ... nicht wirklich ... viel mehr stolz darauf, dass ich diesen für mich sehr interessanten moment an menschen weitergeben konnte und sie damit ein wenig unterhalten habe, vielleicht sogar ein wenig zum nachdenken gebracht habe ... was aber nicht heissen soll, dass ich mich nicht wirklich geehrt fühle in der gallerie vertreten zu sein ... ;-)

    im gegensatz zu anderen votings ist diese hier doch wirklich "vorzeigenswert" ... und mein appell an "die gemeinde": lasst uns auf diesem weg weitermachen ...

    gruß
    dh
  • Georg Banek – 1 31. Mai 2003, 14:21

    @ Stefan & Dirk & ne Menge anderer:
    Wenn ich schreibe, "nicht auf den Hintergrund und die Bildaufteilung geachtet", dann heißt das nicht, dass ich gerne ein antiseptisches Bild mit weißem Hintergrund gehabt hätte. Natürlich gehört der Hintergrund zu diesem Bild - insbesondere bei dieser Geschichte. Gleiches gilt IMO für die Salzstreuer. Aber: wenn schon die Zeit da war, durch den Sucher zu gucken, dann hätte Dirk schon etwas mehr von dem spannenderen Hintergrund (Wand statt Fenster) einfangen können. Warum sie nicht ein wenig aus der Mitte rücken? Zwei winzige Verbesserungsborschläge mit großer Wirkung:
    - Kamera etwas weiter nach links halten, so dass weniger Fenster und mehr dunkler Hintergrund zu sehen ist, eventuell mit mehr drauf durch eine kleinere Brennweite (wenn mit Zoom gemacht). Oder besser:
    - als Fotograf einen Stuhl weiter nach rechts rücken und sie frontaler aufnehmen - mit Salzstreuern und mehr dunklem Hintergrund. Nicht viel, nur ein wenig, aber die Wirkung wäre enorm.

    Aber so läuft der Fensterrahmen direkt durch ihr Gesicht, die hellen Fensterscheiben ziehen massiv Aufmerksamkeit auf sich, ohne Bildinformationen zu liefern - in meinen Augen eine absolut danebene Bildgestaltung.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: das ist kein Angriff auf Dirk, auch nicht der Wunsch, das Bild herabzuwürdigen, sondern ein Versuch, konstruktive Verbesserungsvorschläge für ein nächstes mal zu geben. Und wenn ich dieses Bild gemacht hätte, wäre ich auf das Porträt der Frau und ihren Gesichtsausdruck genauso stolz, wie Dirk es vermutlich (IMO zu Recht) ist.

    Aber ich würde mich für den Rest meines Lebens (gerade weil es nicht wiederholbar ist) über den Hintergrund ärgern, der das Bild in meinen Augen einfach komplett davon abhält, ein 100%-Bild zu sein. Denn eben weil Sie so unglaublich gut getroffen ist und so viel aussagt & zu erzählen hat, macht es mich wahnsinnig, dass die Wahl (bzw. Nichtwahl) der Perspektive und des Hintergrundes (obwohl die Möglichkeit gegeben war) dieses Bild in seiner Gänze verhunzt wurde... :((

    Und glaubt mir, ich habe von solchen Bildern genügend, über die ich mich bis heute noch schwarz, grün und blau ärgere... aber gerade diese Bilder und das darüber Ärgern ist es, was mich bei den nächsten Malen davon abgehalten hat, den gleichen Fehler wieder zu machen und dazu gebracht hat, genauer auf Bildgestaltung und Hintergrund zu achten. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine ganz eigene, persönliche Einstellung zu Bildern, mein ganz persönlicher Perfektionsanspruch...

    Ich hoffe, dass vor allem Du, Dirk, Dich nicht von meinen Worten angegriffen fühlst...
    Schöne Grüße,
    Georg
  • Dirk Hofmann 31. Mai 2003, 3:12

    @susi
    hat vielleicht etwas mit respekt der alten dame gegenüber zu tun, dass ich hemmungen hatte auf die turnübung zu schiessen ...

    owohl ... nein ... wenn ich's recht überlege:

    ich bin tatsächlich nicht gut ... ;-)

    gute nacht, meine liebe!
    gruß
    dh
  • Ralf Connor 31. Mai 2003, 1:27

    Reife und Erfahrung...
    Zentralisierung in Bildmitte wirkt etwas statisch ansonsten bis auf einen Hauch mehr an Kontrast, ist aber wohl Geschmacksache.
    *Toller Snap !*

    Freundlich
    Ralf
  • Die Hillers 31. Mai 2003, 0:38

    Mein Glückwunsch!
    LG
    Sandra
  • Günter Breuer 30. Mai 2003, 23:48

    Hallo, Dirk,
    solche Schicksale und dein SW-Portrait davon sind beeindruckend.
    Ich kenne mich nicht mit dem Voten aus! Muss ich jetzt einfach PRO schreiben? Dann tu ich's,
    Gruß, Günter
  • Volker Munnes 30. Mai 2003, 22:03

    Meinen Glückwunsch und wie schon gesagt......... > > > schönes lesen & schreiben ! ! !

    vlG---------------------------------------------------volker-
  • Michael Gebauer 30. Mai 2003, 20:59

    Bemerkenswertes Bild mit einer guten Geschichte!

    Viele Grüße
    Michael
  • Dirk Hofmann 30. Mai 2003, 18:38

    :-)))))) ... freue mich sehr!!!

    nochmal einen recht herzlichen dank an stefan rohner für den vorschlag ... ich hatte unrecht und du hattest recht ... (und du weisst was ich meine *g*)

    danke auch allen (!) votern ... freue mich besonders, dass die diskussion sachlich geblieben ist ... (wünschenswert für alle votings)

    nehme mir aber mit interesse die kritikpunkte vor und versuche demnächst weniger ausschlussgründe zu zeigen ... ;-)

    lg aus el paso, tx
    dh

Informationen

Sektion
Ordner People
Views 12.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Menschen)
30. Mai 2003 300 Pro / 100 Contra

Öffentliche Favoriten