Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Video 3Vom14.06.2011 (Saturn)

Video 3Vom14.06.2011 (Saturn)

1.210 6

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Video 3Vom14.06.2011 (Saturn)

Mein 3 Video vom 14.06.11 mit 1200 Frames bearbeitet mit Giotto und Fitswork.
Aufnahme bei noch etwas hellem Himmel.
Kurz nach dem Video verschwand Saturn hinterm Haus.
Sehen wir mal was bald Jupiter zu bieten hat.
Auch auf Mars bin ich Neugierig.Was mit meinem 150 Newton dabei herraus kommt steht noch in den Sternen.
Viel Spass bei der jetzt kommenden Mondfinsternis. ;-))
Allerdings habe ich hier nahe bei
Koeln noch viele Wolken am Himmel.

v.g.
Achim

Nachtrag : Auch bei dieser Aufnahme habe ich nur die 2 Fach Barlow genutzt.Bei einer Brennweite von nur 2400 mm sind daher auch nicht allzuviel Details auszumachen.

Erste Aufnahme vom 14.06.2011

Saturn 14.06.2011
Saturn 14.06.2011
Achim Reinhardt

Kommentare 6

  • Achim Reinhardt 30. Juni 2011, 19:00

    Hallo Jochen,
    Danke fuer dein Lob,aber hatte auch schon bessere aufnahmen gemacht.
    Von meinem Standort aus ist es jetzt leider vorbei mit Saturn aufnahmen.Aber es gibt ja noch andere ziele.
    Sicher auch fuer deine Toucam.

    v.g.
    Achim
  • Jochen Krist 30. Juni 2011, 8:00

    Ich seh schon, ich muss miene Toucam auch wieder ans Teleskop klatschen.
    Echt klasse Aufnahme, vor allem mit Barlow.
    Super hinbekommen.
    Hoffentlich kommen noch einige schöne klaren Sommernächte.

    LG Jochen
  • Achim Reinhardt 17. Juni 2011, 18:59

    Hallo Olaf,
    Danke fuer die anmerkung.
    Sicher bin ich mit dem ergebnis selber auch nicht zufrieden,aber mehr ist momentan nicht mehr moeglich.
    Die aufnahme vorher endspicht aber eher den bedingungen bei der aufnahme,da der Himmel halt noch leicht blau und es noch nicht richtig Dunkel war.

    Bald kommt der Dicke ja wieder und mal sehen was bei Mars mit einem 150 Spiegel moeglich ist.

    Noch mal meinen Glueckwunsch zu deiner aufnahme der Mondfinsternis.Hier bei mir war nichts moeglich.
    Leider.

    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 17. Juni 2011, 18:01

    Hallo Achim, auch wenn nicht so viel Details zu sehen sind, ich glaube wir sind alle schon verwöhnt. Zu Filmzeiten wärst du mit 150mm bei dieser Aufnahme wohl gadelt worden. Ich finde ein sehr schöner Anblick mit angenehmen Farben und schön schwarzem Hintergrund (besser als der bläuliche vorher). Also, sauber aufgenommen. Viele Grüße Olaf.
  • Achim Reinhardt 16. Juni 2011, 21:00

    Hallo Benny M,
    die zeit fuer Saturn aufnahmen ist ja auch schon vorbei!
    Saturn ist mittlerweile wieder sehr viel weiter weg.
    Erst sichtbar wenn er nicht mehr alzuhoch ueber dem Horizont ist.
    Das es besser geht zeigt diese aufnahme von mir zur besten zeit fuer Saturnaufnahmen.
    Saturn am 02.04.2011
    Saturn am 02.04.2011
    Achim Reinhardt


    Es ist also kein wunder das hier zur zeit kaum gute Saturnaufnahmen zu sehen sind.
    Es sei Du hast eine sehr grosse oeffnung und viel Brennweite.

    Bald ist Jupiter wieder am Nachthimmel. ;-))

    Danke fuer deine anmerkung und viele gruesse,
    Achim
  • Benny M. 16. Juni 2011, 20:16

    Hi Achim,

    es sind zwar nicht allzuviele details auszumachen, aber es ist eindeutig Saturn ;).

    Ich könnte garnicht zählen wieviel Saturn ich versucht hab die nicht halb so viel zu Bieten hatten.

    Naja Übung macht den Meister und später kann man immer noch von der Erfahrung profitieren.

    lg Benny