Zurück zur Liste
Viadukt bei Wiesebach

Viadukt bei Wiesebach

2.060 6

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Viadukt bei Wiesebach

Der an der Bahnlinie Narsdorf-Altenburg gelegene siebzehnbögige Viadukt bei Wiesebach wurde in den Jahren 1899 bis 1901 errichtet . Das Viadukt besteht komplett aus dem neuartigen Werkstoff Beton , wurde aber der Ästhetik willen teilweise verkleidet . Die Berliner Firma Beton und Monierbau AG führte die Arbeiten aus . Das Unternehmen hatte zahlreiche Niederlassungen in Ostdeutschland und zählte zu den größten deutschen Baufirmen . Zeitgleich hatte die auf große Brücken spezialisierte Firma noch einen zweiten großen Auftrag : Der große zehnbogige Viadukt über das Löbauer Wasser an der Bahnlinie Löbau-Weißenberg-Radibor .

Kommentare 6

  • Illusionen 13. Juli 2014, 12:44

    Hallo, ich kenne dieses Viadukt. Hier fuhr früher der so genannte "Sandmann Zug" und davor fuhr so eine dicke, fette Dampflock wo man immer nur in ein Abteil zusteigen konnte. Damit bin ich als kind manchmal mitgefahren. Wir hatten es allerdings sehr weit zu Fuß zum Bahnhof. Damals waren die Straßen ausgewaschene Schotterpisten.
    lg Wolfgang
  • Jan-Henrik Sellin 31. Mai 2014, 22:07

    Herrlich, wie das Licht in die Bögen fällt!
    Viele Grüße, Jan
  • Matthias Buettner 26. Mai 2014, 22:21

    Ein sehr schönes Foto - besonders das flache Licht in den Bögen gefällt mir.
    Dazu noch der sehr informative Begleittext!
    Alles sehr gelungen.
    LG. Matthias
  • Roni Kappel 20. Mai 2014, 12:17

    Hallo!

    Genial! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 19. Mai 2014, 18:30

    Ein klassisches Bauwerk, zugleich damals hochmodern !!!
    Und in hervorragender Stimmung ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Ryszard Basta 19. Mai 2014, 11:45

    Interessante Architektur
    grossartig vorgestell.