Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Verzaubert

So viele Flairs... ich konnte es kaum glauben.. und habe nur ein paar Bilder aufnehmen können, dann war die Sonne völlig verschwunden hinter den dicken Regenwolken.

Die Gebänderte Heidelibelle, hier das Männchen, ist hier selten und wunderschön. Kleiner als die anderen Heidelibellen kann man sie im Fluge schlecht erkennen. Das liegt an den Mustern auf den Flügeln die ein merkwürdiges Flugbild erzeugen.

Sie gilt als gefährdet.

Sony a 700
Sony Makro 100 mm



Hier eine sehr ausführliche Libellenseite, die ich nur empfehlen kann:

http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/gebaenderte-heidelibelle

Kommentare 25

  • Andreas Th. Hein 6. September 2011, 10:23

    Hallo Sonja,

    ganz ausgezeichnet mit den Flares. Auch begeistert mich dass du diese leider im Bestand stark rückläufige Art gefunden hast.

    LG Andreas
  • Jürgen Löhner 5. September 2011, 23:05

    Die Farben und Blendenflecke geben dem Bild das gewisse Extra. +++++
    LG Jürgen
  • Klaus-D. Weber 5. September 2011, 20:55

    Gefällt mir. Die Anordnung des Motivs rechts der Bildmitte mit Blick zum Rand gibt dem Bild ein wenig Spannung. VG Klaus
  • Penny Deckel 5. September 2011, 20:48

    Ganz fein.
    LGpenny
  • Yvo Pollinger 5. September 2011, 20:12

    Fantastisch schön mit dem Hintergrund.
    Grüess Yvo
  • Himmelsstürmer 5. September 2011, 16:54

    Fantastisch! Diese Farben und dann dieser wundervolle HG !

    HG Ulli
  • Werner Künzel 5. September 2011, 15:37

    Noch einen guten Lichtmoment erwischt.
    Sieht klasse aus.
    LG Werner
  • Marguerite L. 5. September 2011, 14:24

    wirklich zauberhaft!!
  • bounty390 5. September 2011, 12:35

    Schön die Freistellung und der glitzernde Hintergrund.
    lg Bernhard
  • HampiS 5. September 2011, 12:14

    Das ist wirklich ein aussergewöhnliches Bild und top! Trotzdem erlaube ich mir zwei Ideen zu platzieren: Erstens könnte ein etwas engerer Bildschnitt die Flairs noch besser zur Geltung bringen. Zweitens würde ich die Libelle noch etwas aufhellen!
    Nur so als Ideen!
    LG Hampi
  • Sibille L. 5. September 2011, 10:51

    Wunderschön hast Du diese schöne Libelle fotografiert.
    Uns war dieses Glück in diesem Jahr nicht beschieden, trotz intensiver Suche.
    LG Sibille
  • LuftikusNord 5. September 2011, 10:38

    Das ist atemberaubend und immer wieder etws neues von dir. Klasse. LG Tina
  • Dorothea Weckmann - Piper 5. September 2011, 10:32

    oh !!!!
    das kommt zu meinen favoriten !!
    LG Dorothea
  • HP. 5. September 2011, 10:22

    S U P E R.
    lg. Herbert
  • Mako Art photography 5. September 2011, 9:39

    tolle Aufnahme,gefällt mir sehr gut.
    LG Karsten
  • Jü Bader 5. September 2011, 9:19

    Wunderschön hast du die Heidelibelle fotografiert inb einem Lichtermeer - ein ganz zauberhaftes Foto und ich mag es immer auch, wenn eine Info dabei ist und deine hier ist sehr profund...
    lg jürgen
  • Sabine Kalweit 5. September 2011, 9:14

    Wie verzaubert..............
    Unglaublich schön- da hattest Du so ein Glück, dann das perfekte Licht und die richtige Kamera dabei.
    Glückwunsch, das ist ein wundervolles Naturmakro mit Seltenheitswert.
    Liebe Grüße von Sabine
  • Pistone Bernardo 5. September 2011, 9:12

    Mir auc h...einfach toll....Lg Bernardo
  • Wolfg. Müller 5. September 2011, 8:43

    Voll und bestens erwischt. Auch mit dem besonderen Hintergrund, den ich passend finde, ein wunderbarer Hingucker. Es ist aber auch eine wirklich schöne Libelle.
    Gruß Wolfgang
  • Klaus-Dieter Jänicke 5. September 2011, 8:40

    Wirklich zauberhaft, die unscharfen Lichtflecken im Hintergrund setzen noch den "i"-Punkt auf das Foto...
    LG Klaus
  • MikeSchw 5. September 2011, 8:12

    Super, mir gefällts gut.
    Grüße. Mike
  • hansg 5. September 2011, 7:54

    Habe gerade diese dritte Aufnahme entdeckt und muß mich korrigieren, diese hier ist wundervoll. Die Flairs auf diesem Foto heben die Libelle förmlich hervor und präsentieren sie in toller Weise.
    LG Hans
  • Lothar Hasenpusch 5. September 2011, 7:40

    Sieht einfach toll aus mit den vielen Flairs im Hintergrund!
    mfG
    Lothar
  • Marcel Thiede 5. September 2011, 7:15

    sehr schönes Bokeh, die Libelle hat eine tolle Farbe
    guter bildschnitt und die schärfe sitzt
    lg Marcel
  • W.Kuntermann 5. September 2011, 7:11

    Toll erwischt hier kann sehr schön ihre Bänderung erkennen.....klasse.
    LG Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 861
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1