Zurück zur Liste
very old stuff the third

very old stuff the third

1.363 21

° Chnum °


Premium (World), Time will tell.

very old stuff the third

80er
Analog - Scan vom 9x13cm Foto

Aus Ermangelung einer dicken Brieftasche heraus,
stellt sich einem irgendwann mal die Frage,
wie fotografiere ich Weichzeichnungseffekte
ohne diverse teuere Weichzeichnungsfilter bzw.
Lensbaby (gabs damals noch nicht).

...creative thinking...

Man nehme seinen Zeigefinger,
tupfe ihn mit der Kuppe in halbfette ;-) Maragrine
und trägt diese in kreisförmigen oder ellipsenförmigen Bewegungen
von außen nach innen z.B. auf einen *UV-Filter* auf.
Bitte nicht direkt aufs Objetiv !!!
:-)
Wobei darauf zu achten ist,
dass irgendwo - mittig - ein centgrosserfreier Bereich bleiben sollte
und zu dieser freien Stelle hin die Schmiererei übergangslos schwächer wird.
Bei diesem Foto liegt dieser Bereich mehr Rechts.
Dieser *kreative Belag* hat nun zur Folge, dass jedes Foto dadurch ein Unikat wird
und der Verbrauch an Spüli steigt.
Die Tage folgen noch ein paar Beispiele dessen.
Viel Spass beim Nachmachen.
:-))


http://tinyurl.com/35vfoo


very old stuff - the end
very old stuff - the end
° Chnum °


very old stuff the fifth
very old stuff the fifth
° Chnum °


very old stuff the fourth
very old stuff the fourth
° Chnum °

Kommentare 21

  • Christian Schill 11. August 2007, 8:55

    Ist gut geworden und sieht sehr verträumt und romantisch aus. Ist ja 'ne originelle Idee mit der Margarine, preiswerte Hilfsmittel. ;-))
    Erinnert mich an einen Typ hier in der FC, der hat 'ne blitzblanke Suppenkelle mit in die Alpen geschleppt und dort als super Fisheye missbraucht, ist auch gut geworden!
    Schönes Wochenende und Grüße aus dem Elsass.
    Christian.
  • Mick K 9. August 2007, 7:30

    Find ich total cool,
    der Bildaufbau ist klasse.
    Hat echt was !
    LG
    Mick
  • Monika Me 8. August 2007, 7:37

    Ich mag diese Bilder aus den 80, zu dieser Zeit wusste ich leider kaum was ne Kamera ist :o) Coole Tricks hattet ihr da *gg*
  • Thomas Thomitzek 7. August 2007, 22:09

    Auch wenns zeitintensiv ist die Arbeit hat sich gelohnt.
    LG Thomas
  • °°° celle °°° 7. August 2007, 20:24

    tupfe ihn mit der Kuppe in halbfette ;-) Maragrine

    manche auch mit vaseline...sollte ich mal mit meinem sesnor auch auch machen ;-))))
  • † Anne Louise Schneider 7. August 2007, 16:54

    Wow!!!!!!!!!!!!!!!!! und eine so Hübsche. Gruß Anne
  • MelanCHOLie 7. August 2007, 15:11

    sowas nenn ich kunst :)
  • ° Chnum ° 7. August 2007, 12:21

    @ all.
    Mal artig DANKE sag.
    Ein paar hab ich noch;
    ist jedoch sehr arbeitsintensiv und mühselig
    sie nach über 20 jähriger Lagerzeit zu bearbeiten.
    ;-)
  • gerd d 7. August 2007, 11:46

    Das Bild hat was.
    Ich finde deine Serie echt super

    lg gerd
  • Helle MH 7. August 2007, 11:06

    Irgendwie scheint sich der margarinefreie fleck etwas nach rechts verschoben zu haben, oder war das absicht? :-) - bei der anderen veryoldstuff, ist die frisur super 80er-jahrig, echt toll.
  • ysEOS 7. August 2007, 10:04

    deine models oder freundinnen sehen echt typisch eighties aus.
    Ich bin 1972 geboren und weiss, wovon ich spreche :-))

    das kommt heute sehr stylish herüber! (und es war eine zeit mit enormem haarsprayverbrauch!)

    der trick mit dem weichzeichner ist mir völlig neu und ziemlich genial. muss ein ganz schönes geschmiere gewesen sein!

    gerne mehr davon.
    grüße, yvonne
  • Tuba S 7. August 2007, 9:19

    wow...ich finde das bild echt klasse!!!!
    das model hat auch so ein 80er gesicht ;-)

    lg tuba
  • UFotografie 7. August 2007, 9:09

    kenne das Verfahren auch aus Erzählungen meines Vaters.

    Gruß
    Uwe
  • Re. Weber 7. August 2007, 8:55

    Eine "trockene" Lösung: möglichst dünnes Stück Damenstrumpf auf einen Kartonrahmen spannen und in der Mitte ein ca. 5-8mm Loch brennen. (Schmelzen verhindert in diesem Fall "Laufmaschen"), so kann die Schärfe durch seitl. verschieben und durch die Distanz vor dem Objektiv angepasst werden. Schwarzes, weisses und braunes Gewebe lassen viele Möglichkeiten zu.
    LG René
  • Doro E. 7. August 2007, 8:11

    nun ja , ich überleg's mir ...:-/
    geht auch frischhaltefolie mit loch über den monitor gespannt ? erscheint mir appetitlicher irgendwie ..