Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

K. Franke


Basic Mitglied, Oberderdingen

Verträumt...

Fehlen nur noch die Elfen und Kobolde... ;o)

Kommentare 3

  • Joerg Fischoetter 20. Mai 2007, 22:20

    Danke Dir vielmals für die ausführliche Erklärung! Wieder was gelernt. (Die Einzelschritte kenne ich, aber diese Kombination ist pfiffig!)
    Gruss Joerg
  • K. Franke 20. Mai 2007, 11:46

    Servus.
    Danke das es gefällt.
    Die unten aufgeführten Schritte habe ich mit Photoshop 7 durchgeführt. Sollten aber so ähnlich mit allen Bearbeitungsprogrammen funktionieren, welche mit Ebenen arbeiten.
    Für diesen Effekt bin ich so vorgegangen (funktioniert am besten bei Bildern mit hohem Grün-Anteil, muß man aber ausprobieren bei welchem es am besten wirkt):

    1. Das Bild wie üblich bearbeiten (Farbe, Kontrast usw).
    Das ganze kann ruhig etwas stärker geschärft
    werden als üblich.

    2. Die vorhandene Ebene duplizieren und auf die neue
    Ebene (die über der alten Ebene liegt) den
    "Gaußschen Weichzeichner" anwenden
    (bei Photoshop mit "Radius" "50,0" Pixel.
    Das Photo ist zwar jetzt fast unkenntlich, soll aber
    so sein ;o)

    3. In Photoshop jetzt unter
    "Ebene/Ebenenstil/Fülloptionen" bei Ebenenstil die
    Allgemeine Deckkraft auf etwa 50 - 60% einstellen.
    Das ursprüngliche Bild wird mit einem leichten
    Schleier sichtbar.

    4. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, alles sichtbare
    auf eine Ebene reduzieren.

    Tip: Ein bischen rumspielen mit "Gaußscher Weichzeichner" und der Farbsättigung.

    So, das wars. Ist gar eigentlich gar nicht so schwer.
    Ich hoffe, ich hab das etwas verständlich rüber gebracht.
    Wünsche noch nen schönen Sonntag und viel Spaß beim ausprobieren.

    Gruß Karsten
  • Joerg Fischoetter 20. Mai 2007, 2:15

    Holla, das kommt aber wirklich märchenhaft! Tolles Foto! - Für mich als Laie wäre interessant zu wissen, wie man den Weichmacher so schön übers Bild zieht.
    LG Joerg