Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vertigo#2, Sports City Tower Project, Qatar

Vertigo#2, Sports City Tower Project, Qatar

1.414 5

Karsten Rau


Free Mitglied, Bayreuth

Vertigo#2, Sports City Tower Project, Qatar

Okay, ich hab's Euch ja schon angedroht: Hier mal was völlig anderes! Wie bereits einige wissen, war ich zwischen April und Juli für drei Monate am Sports City Tower Project in Doha, Katar als Vermessungsingenieur tätig. Dabei handelt es sich (in aller Kürze) um das mit 300m derzeit höchste Gebäude Katars, welches bei den Asian Games im November diesen Jahres die Asien-Flamme tragen wird. Der mit seiner verglasten Stahlfassade einer modernen Fackel gleichende Turm beherbergt neben einem Fünf-Sterne-Hotel auch ein Museum, ein drehbares Restaurant, ein in luftiger Höhe liegendes Freibad und mehrere Aussichtplattformen. Bei Interesse gibt es auf meiner Website unter "Updates" mehr zum Sports City Tower Project.
In meiner "Vertigo-Serie" möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen ein paar Fotos von den Bau- und Vermessungsarbeiten am Turm zeigen, die Euch ein ganz klein wenig meinen luftigen Arbeitsplatz in bis zu 250 Metern Höhe verdeutlichen sollen.

In knapp 200 Metern Höhe befand sich ein besonders langer Stahlträger, der so weit nach außen ragte, dass man - wenn man den Mut aufbrachte auf ihn drauf zu klettern – ausser Luft rein gar nichts mehr unter den Sohlen hatte. Von dort hatte man einen der spektakulärsten Ausblicke über Doha. Das Foto wurde vom Stockwerk darüber aufgenommen.

Aufnahmedatum: 19. Mai 2006
Canon EOS 10D / EF 17-40/4L USM @ 17mm
1/250sec @ Blende 16 / ISO 200

Kommentare 5