Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karsten Rau


Free Mitglied, Bayreuth

Vertigo#1, Sports City Tower Project, Katar

Okay, ich hab's Euch ja schon angedroht: Hier mal was völlig anderes! Wie bereits einige wissen, war ich zwischen April und Juli für drei Monate am Sports City Tower Project in Doha, Katar als Vermessungsingenieur tätig. Dabei handelt es sich (in aller Kürze) um das mit 300m derzeit höchste Gebäude Katars, welches bei den Asian Games im November diesen Jahres die Asien-Flamme tragen wird. Der mit seiner verglasten Stahlfassade einer modernen Fackel gleichende Turm beherbergt neben einem Fünf-Sterne-Hotel auch ein Museum, ein drehbares Restaurant, ein in luftiger Höhe liegendes Freibad und mehrere Aussichtplattformen. Bei Interesse gibt es auf meiner Website unter "Updates" mehr zum Sports City Tower Project.
In meiner "Vertigo-Serie" möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen ein paar Fotos von den Bau- und Vermessungsarbeiten am Turm zeigen, die Euch ein ganz klein wenig meinen luftigen Arbeitsplatz in bis zu 250 Metern Höhe verdeutlichen sollen.

Auf diesem Foto erkennt man die einzige sprunghafte Verjüngung des 250m hohen Betonkerns, ein 45cm breiter Absatz, den wir scherzhaft "Catwalk" nannten. Er befindet sich in einer Höhe von 150m und wurde von uns für Absteckarbeiten am Turmmantel missbraucht. Eine Begehung des äußerst ausgesetzten und unangenehm schmalen Catwalks erforderte schon ein ganz klein wenig Mut, und nicht wenige ließen aufgrund des enormen Tiefblicks lieber anderen den Vortritt. ;-)
Im Hintergrund erkennt man übrigens das beeindruckende Khalifa-Stadium.

Aufnahmedatum: 5. Mai 2006
Canon EOS 10D / EF 17-40/4L USM @ 35mm
1/1000sec @ Blende 9,5 / ISO 200
Stativ, "menschlicher Selbstauslöser" in Form meines lieben nepalesischen Messhelfers Dharam. ;-)

Kommentare 9

  • Wolfgang Payer 17. Juli 2007, 11:03

    Interessante Ausblicke, diese Serie werde ich gerne verfolgen.
    Dort Sitzten oder Gehen wäre nichts für meine Höhenangst ;-)
  • Dirk Heidenfelder 2. August 2006, 23:44

    huuuaaahhh - da könnte ich nie rauf. sonst wäre ich anschließend tot.
    schöne szene.

    gruß dirk
  • Karsten Rau 2. August 2006, 19:43

    @Sandra
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. War aber schon gesichert, denn in Brusthöhe über dem Catwalk befand sich ein rund um den Turm laufendes Sicherungsseil, an welchem man sich einklinken konnte.

    LG, Karsten
  • N AND T Piechulla 2. August 2006, 13:56

    da hätte ich angst
    respekt
    klasse pic
    lg n and t
  • Peter Bemsel 2. August 2006, 11:22

    Ha !!! Du bisch a wilder Hund !!!
    Grandioses Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine Hochachtung.
    LG Peter
  • Sandra Petrowitz 2. August 2006, 9:31

    Waaah... Ich bin ja weitgehend schwindelfrei, aber in solcher Höhe auf einem 45 cm schmalen Absatz herumzulaufen wäre dann wohl doch nichts für mich. Seh ich da Gurtzeug – aber wo ist das Seil?
    LG
    Sandra
  • Lothar Gold 1. August 2006, 23:07

    Respekt, Respekt! Sehr beeindruckend.
    Beste Grüße
    Lothar
  • Paul Drescher 1. August 2006, 22:54

    +
  • Jenny Heinen 1. August 2006, 22:14

    Mir wird ganz schwindelig bei dem Anblick O.o - hui da hast du aber wirklich einen luftigen Arbeitsplatz!
    Ich hätte wahrscheinlich jemand anderen den Vorttritt gegeben :D
    Na dann bin ich ja mal gespannt auf mehr!

    LG
    Jenny