Zurück zur Liste
Verreisen?, Listspinne mit Gepäck :-)

Verreisen?, Listspinne mit Gepäck :-)

1.110 2

A N D R E A S Quatsling


kostenloses Benutzerkonto, Stralsund

Verreisen?, Listspinne mit Gepäck :-)

Listspinne (weiblich) - Pisaura mirabilis

Die Listspinne ist eine Raubspinne und in ganz Europa verbreitet. Der grau oder braune Körper trägt meist eine undeutliche Winkelzeichnung, ist schmal und am Hinterleib zugespitzt. Die Körperlänge der Listspinne beträgt durchschnittlich 10-15 mm.

(Quelle: KOSMOS Naturführer)

Mir gelang dieses Fotos im heimischen Garten. Ich hatte ein weibliches Exemplar mit Eikokon bisher auch nur in Büchern gesehen. An dieser Stelle ein Dankeschön an meine Freundin die bei der Gartenarbeit dieses schöne Motiv entdeckte.

* Konica Minolta Dimage Z2 *
** Frei Hand, 11 mm, F/5,6, 1/125 Sek., ISO 50 **
*** Kritik und Anmerkungen sind wie immer erwünscht. ***

Vor genau einem Jahr!

Listspinne - Pisaura mirabilis
Listspinne - Pisaura mirabilis
A N D R E A S Quatsling


Nachträglich vielleicht noch was Interessantes für Interessierte :)
Die Listspinne wurde 2002 zur Spinne des Jahres gewählt!

Kommentare 2

  • Susi Wegner 10. Juli 2007, 19:40

    ...schüttel...
    Hättest Du sie nicht etwas kleiner fotografieren können??? Hab das Gefühl, sie springt mir gleich aus dem Monitor entgegen... ;-)))

    Aber mal ganz davon abgesehen, ist es eine tolle Aufnahme. So etwas bekommt man ja nun wirklich selten vor die Kamera.

    Liebe Grüße, auch an die Freundin mit dem guten Blick,
    aus Hamburg
    von Susi
  • Sorin VOICU 9. Juli 2007, 15:09

    Geht wohl in Urlaub!
    :))))
    Klasse Makro!
    lg sorin