Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.100 4

Maximilian Franke


Free Mitglied, Köln

Verkehrte Welt?

Hochbahnsteige in hellem grau, Kabelkanäle, Lichtsignale, Unterführungen, rückgebaute Gleisanlagen,... Man könnte die Liste der Eigenschaften, die einen durchschnittlichen deutschen Bahnhof im Jahr 2011 ausmachen wohl endlos fortführen. Dennoch: Das alles ist Löhnberg im malerischen Lahntal nicht. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die niedrigen Bahnsteige, das alte, zudem gut erhaltene Empfangsgebäude und natürlich die Formsignale. Das alles ist Eisenbahnromantik wie man sie sich wünscht. Doch an diesem Morgen im Mai scheint die Welt verkehrt zu sein? Ist das Umfeld sonst üblicherweise modern und hat das abgebildete Fahrzeug meist schon viele Jahre auf dem Buckel, so ist das Ambiente dieser Aufnahme lieblich alt und das fotografierte Fahrzeug eines der neuesten Generation. Die Voith Gravita, bei DB Schenker als Baureihe 261 eingereiht, wird alsbald die Dieselloks für den leichten Güterzugdienst, die bei der Bundesbahn noch als V90 und V60 geführt wurden, ablösen. Dies sollte sich auch am Morgen des 25. Mai andeuten, als die zu diesem Zeitpunkt nicht einmal vier Wochen alte 261 031 die Tonübergabe von Limburg nach Löhnberg bespannte. Eine Leistung, die lange Jahre Aufgabe einer V60 oder einer V90 war...

Kommentare 4

  • hansg 4. Juli 2011, 10:22

    Hallo Max,
    interessant, wo du dich überall. herumtreibst. Das Foto hat was, schöne Grüße aus dem Urlaub ,Hans
    PS: Habe letzten Samstag die 03 1010 in Oberhof auf der Rampe erlebt, war einfach toll.
  • Klaus-H. Zimmermann 30. Juni 2011, 22:29

    Ein tolles Bild mit einem wunderbaren Text!
    Die moderne Gravita passt sogar richtig gut zu dem alten Ambiente.

    Gruß Klaus

  • Jens Naber 4 30. Juni 2011, 21:30

    Wirklich eine sehenswerte Szene, denn wie Du in deiner hervorragenden Bildbeschreibung ja schon schreibst, ist es wirklich häufig genau umgekehrt: Betagter Zug und modernes Bahnhofsumfeld.

    Auf mehreren Strecken hier in der Region verkehren beispielsweise Triebwagen der Baureihe 628, die an Bahnhöfen mit Lichtsignalen sowie modernsten Hochbahnsteigen halten.

    Ein schönes Bild!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Christian Kammerer 30. Juni 2011, 14:41

    Alte und neue Technik in einem Bild vereint, also mir gefällt es ausgesprochen gut. Das knallige Rot der 261 sticht richtig heraus.

    Gruß Christian

Informationen

Sektion
Klicks 1.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 50.0 mm
ISO 200