Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"Vergleich - Sonne - Licht - Schatten 2011"

"Vergleich - Sonne - Licht - Schatten 2011"

707 2

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

"Vergleich - Sonne - Licht - Schatten 2011"

Mit diesem Bild möchte ich meine kleine Vergleichsreihe an der Tauernbahn mit einer Überleitung zur Giselabahn fortsetzen:

"Vergleich, passt eher - 2011"
"Vergleich, passt eher - 2011"
Laufmann-ml194


Im Gegensatz zu
"Salzach-Glint"
"Salzach-Glint"
Laufmann-ml194

entstand das Foto mit der führenden 1116108-0 und EC 113 (sowie einer weiteren, abgebügelten 1116 am Schluss) beim E-Werk in Richtung St. Johann im Pongau.

Einen typischen Vergleich möchte ich mit der Aufnahme von 2000
"Vergleich - keine Sonne 2000"
"Vergleich - keine Sonne 2000"
Laufmann-ml194

dennoch nicht gelten lassen, konnte ich doch wegen der zwischenzeitlich erstellten Schallschutz die Position nicht mehr einnehmen. Es ist also ein untypischer Vergleich.

Weil der EC 113 von Salzburg über Schwarzach-St.Veit nach Villach um über 10 Minuten verspätet war (Durchfahrt 15:04) hatte ich mit dem Restlicht kein Glück. Die Bahnstrecke liegt im Schatten. Immerhin ist noch Restlicht oben an den Hängen Richtung Radstadt.
Übrigens die Absperrung mit der Schranke und dem Durchfahrts-Verbotszeichen habe ich bewusst bildgestaltend gewählt.

Aufnahmeort - E-Werk bei Mitterberghütten am 19.11.2011
---------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 2

  • Roni Kappel 24. November 2011, 19:29

    Hallo!

    Super gesehen und Rottöne kombiniert! :-)

    lg,
    Roni
  • KBS 705 (2) 21. November 2011, 15:16

    Gerade dieser Kontrast zwischen dem schattigen Vordergrund und dem noch in der Sonne liegenden Hintergrund macht's. Klar, Sonne wäre besser gewesen, aber ich finde, dass es so sogar noch einen Tick besser ist, als mit der klassischen Ausleuchtung.

    Der EC 113 macht sich hier besonders gut, interessant, dass ich den selben Zug schon mehrfach abgelichtet habe, aber gerade kein Bild online habe... ;-)

    Ein nettes Detail ist das Schild im Vordergrund (Verbot für Fahrzeuge aller Art - Seltsam, dass da der Zug dennoch durchfahren darf... ;-)).

    Ganz nach meinem Geschmack - schön!

    Viele Grüße,
    Kevin