Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vergleich Sigma 8/4.0 - Tokina 10-17mm für Panorama-Aufnahmen

Vergleich Sigma 8/4.0 - Tokina 10-17mm für Panorama-Aufnahmen

1.572 3

Michael Stoß


Free Mitglied, Berlin

Vergleich Sigma 8/4.0 - Tokina 10-17mm für Panorama-Aufnahmen

Dies ist nur ein erster Vergleich zwischen dem Sigma 8mm/4.0 und dem Tokina 10-17 Fisheye-Zoom. Hierbei ging es mir besonders um den Schärfevergleich. Er ist insofern unfair, weil es inzwischen das Sigma 8mm/3.5 gibt, das angeblich deutlich schärfer als das alte sein soll.

100% Crops aus einem Panoramabild, das mit Stativ und Fernauslöser bei jeweils ISO 200/0,8sec/Blende 8 aufgenommen wurde. Diese Ausschnitte zusammen mit dem Gesamtbild auf:

http://www.premiumpano.de/tokina

100% ist insofern eingeschränkt zu verstehen, als dass das Tokina-Panorama an einer 20D ca. 10.000 x 5.000 pixel ergibt, das Sigma aber nur ca. 7.000 x 3.500 pixel, so dass ich das Tokina entsprechend auf die Sigma-Größe verkleinern musste, um die Ausschnitte zu wählen.

Kommentare 3