8.197 4

Altstadthippie


kostenloses Benutzerkonto, Darmstadt

Vergessen ?

Als Trabant wird die ab 1957 gefertigte Pkw-Baureihe des Herstellers VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau DDR bezeichnet. Anfänglich galt er als sparsam und robust, später jedoch erwies er sich aufgrund fehlender Innovationen als hoffnungslos veraltet. Der Trabant steht beispielhaft für den Aufstieg und das Scheitern der zentralisierten DDR- Wirtschaft . Bis zur Wende galt der Besitz eines Trabant dennoch als Statussymbol, nach 1990 verschwand das Fahrzeug jedoch schnell von den Straßen. Heute gilt der „Trabi“ als Kultauto, das in verschiedenen Fanclubs gewürdigt wird. Zwischen 1957 und 1991 wurden insgesamt 3.051.385 Fahrzeuge der „Trabant“-Baureihe produziert. Beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt waren zum 1. Januar 2005 noch rund 67.000 Fahrzeuge in Deutschland registriert. Viele Fahrzeuge wurden aber zu DDR-Zeiten in die ČSSR, nach Polen und vor allem Ungarn exportiert.
Glaub meine Eltern haben immer so ca.14 Jahre drauf warten müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Pkw)

Kommentare 4