Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
285 10

Fotofurz


Free Mitglied, Hagen

Verflochten 10

Hier das ganze Bild
Ich danke Dir Ulrich, eine Info die ich noch nicht hatte, ich hatte den Eindruck, jene kleinen Pilze hätten die Flechte befallen.

Kommentare 10

  • Ka Zi 1. März 2011, 11:52

    Richtig klasse.
    Die Schärfe ist perfekt, die Details sehr gut zu erkennen.
    Mein Kompliment.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Pi.H.Ro 24. Februar 2011, 14:00

    Wie ein winziges Weihnachtsbäumchen ..........
    LG Pia
  • Jürgen Gräfe 23. Februar 2011, 10:26

    Prima von Ulrich erklärt. So dienen die "fc" und deine interessanten Bilder hier meiner Weiterbildung. Das gefällt mir.
    lG
    Jürgen
  • Andreas.ab.Becker 22. Februar 2011, 22:39

    Prima gesehen und abgelichtet.
    Gruß Andreas
  • Ulrich Kirschbaum 22. Februar 2011, 19:41

    @Jürgen: Wie Du richtig sagst, sind Flechten eine Symbiosegemeinschaft aus Pilz und Alge. Der Pilz macht gelegentlich sexuelle Fortpflanzung und bildet dazu Fruchtkörper (sog. Apothecien) aus. Sie entsprechen den Fruchtkörpern der frei lebenden Pilze (z.B. Morcheln), nur sind sie viel kleiner und langlebiger. Die von Dir bemerkten Köpfchen sind solche Apothecien. Sie können über Monate, ja Jahre, Sporen (sexuelle Verbreitungseinheiten der Pilze) produzieren und verbreiten; die Morchel oder der Steinpilz tun dies nur wenige Tage lang, dann vergehen sie.
    mfg Ulrich
  • Jürgen Gräfe 22. Februar 2011, 17:50

    Großartig! Es schaut aus als würden Pilzkörper aus der Flechte herauswachsen. Dabei sind Flechten ja Symbiosen aus Pilzen und Algen. Also werden die pilzähnlichen Köpfchen wohl Bestandteil des Thallus sein. Vielleicht findet sich eine Expertin oder ein Experte, die/der das erklären kann.
    Für die Fotografen unter uns wird wohl das Foto an sich schon interessant sein.
    lG
    Jürgen
  • Stahl Alexander 22. Februar 2011, 16:04

    Klasse,schaut aus wie eine Korallen Landschaft.
    MfG ALEX
  • Ulrich Kirschbaum 22. Februar 2011, 13:31

    Das sieht aus wie ein Vertreter der Gattung Stereocaulon (Korallenflechte).
    Der zuvor gezeigte Ausschnitt gefällt mir noch besser.
    mfg Ulrich
  • Daniela Boehm 22. Februar 2011, 13:23

    Wie klein und süss.LGDani
  • Willy Brüchle 22. Februar 2011, 13:10

    Putzige Zwerge. MfG, w.b.

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen, Flechten,
Klicks 285
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 60.0 mm
ISO 200