Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anoli


World Mitglied, Berlin

Vereiertes Halloween

Wir feiern das morgen ein bisschen und die Schüler haben da schon mal was vorbereitet. ;-)

http://www.gustav-meyer-schule.cidsnet.de/2013/11/01/halloween-2013/#.UnZzvuLXvoA
________________________________________________________


Mal für die Meckerer:

Die Geschichte von Halloween

"Halloween ist einer der ältesten Festtage, die auf der Erde gefeiert werden und hat damit eine lange Geschichte zu erzählen.

Vor über 5000 Jahren endete das Jahr bei den heidnischen Kelten am 31. Oktober.
Dieser Tag nannte sich Samhain. Der Sommer war nun zu Ende und die dunkle Jahreszeit begann.
Der Tag war gekommen, an dem die toten Seelen derer, die im letzten Jahr gestorben waren,
an den Ort ihres früheren Lebens zurückkehren konnten.

Um das Jahr 800 versuchte dann die katholische Kirche das heidnische Fest mit ihrem eigenen Hauptfest, Allerheiligen, zu überlagern.
Bei diesem Fest wird den Verstorbenen vom Mai bis November gedacht.

Im Englischen heißt Allerheiligen „All Hallow´s Eve“. "

(Quelle: http://www.halloween-city.de/halloween_kultur.html)

Gönnt den Kindern ihren Spaß. Geld wird mit anderen Festen auch gemacht, - das ist einfach so. ;-))

http://www.helles-koepfchen.de/halloween/woher_kommt_halloween.html

Kommentare 31

  • Anne Rudolph 5. November 2013, 12:47

    sehr kreativ!
    lg anne
  • Micha Berger - Foto 1. November 2013, 18:30

    ...gestern kamen auch einige kostümierte kinder an die tür und verlangten süsses oder sauers...
    den kleinen hats spass gemacht und deine bastelarbeit gefällt :-))
    lg micha
  • Marianne Hüsch 1. November 2013, 11:41

    Na das wird bestimmt ein Gaudi grinse
    sehr schöne Karte hast Du da gebastelt
    lg Marianne
  • Wolfgang Georgi 31. Oktober 2013, 20:50

    Hallo!
    Vielen Dank für die erklärenden Worte zu Halloween!
    Ich hab mittlerweile schon ganz viel von der Kürbissuppe reingespachtelt und morgen ess ich sicher keine mehr! Ich weiß schon, dass der Totenkult keltisch war, aber in der Neuzeit kam es halt wie Du geschrieben hast wieder zu uns zurück ....
    Naja, die meisten amerikanischen Bräuche stammen halt von Einwanderern und ein paar vielleicht von den Indianern. :)))
    Warum ich Halloween nicht mag ....
    Warum ich Halloween nicht mag ....
    Wolfgang Georgi

    Egal wie, unseren kurzen hat es heute Spaß gemacht und Du kannst Dir vorstellen was als Abendbrot angesagt war! :))))))))))))))))))))))
    Lieben Gruß und schönes Wochenende!
    Wolfgang
  • Schnuffelmama 31. Oktober 2013, 19:00

    eine wunderbar gestaltete Halloween-Karte, Danke für die interessante Info. Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Anoli 31. Oktober 2013, 15:33

    @Heide: Cool!!
  • Elke H.R. 2 31. Oktober 2013, 10:32

    Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß.;-)))
    LG Elke
  • Heike T. 31. Oktober 2013, 9:52

    P.S. Und überhaupt: was soll das heißen, den Kindern ihren Spaß gönnen???
    Am Ende haben wir dann noch:
    Vorsicht!
    Vorsicht!
    Heike T.

    Wo kämen wir hin wenn das alle machten???
    ;oP
    LG, Heike
  • Ute K. 31. Oktober 2013, 9:27

    Na dann, lassen wir die Kürbisse fliegen :-)
    Dein Bild ist eine hübsche Einstimmung auf den Abend.
    lg Ute
  • Heike T. 31. Oktober 2013, 8:47

    Das ist ja eine witzige Idee, könnte man glatt klauen!
    Ja, Samhain wird ja auch noch heute gefeiert und wir haben die Qual der Wahl: wie gestalte ich denn dieses Jahr mein Kärtchen?
    ;o)
    Halloween
    Halloween
    Heike T.

    LG, Heike
  • warei 31. Oktober 2013, 5:50

    Da komme ich dann mal bei euch vorbei geflogen ;o)))
    LG Waltraud
    ~ Halloween in Büchenbach ~
    ~ Halloween in Büchenbach ~
    warei
  • Willi Thiel 30. Oktober 2013, 21:06

    na dann kann es ja mal losgehen ......
    vielleicht sollte ich auch mit anzug und hut auf tour gehen ,,,,,,
    lg willi
  • J.E. Zimosch 30. Oktober 2013, 21:06

    Süssigkeiten bereit halten.
    Gruß
    J.E.
  • petra hoppe 30. Oktober 2013, 21:00

    na für kinder ist das ganz sicher ein riesenspaß.
    ich habe immer was süßes dan nur hier kommen selten kinder vorbei.
    allen viel spaß die sich diesem feste anschließen
    fröhliches gruseln
    glg petra
  • Claire Werk 30. Oktober 2013, 20:41

    Morgen ist Tag der Kürbisse und Gespenster :-)
    LG Claire
  • Klaus-Günter Albrecht 30. Oktober 2013, 20:37

    Na, dann mal morgen viel viel Spaß!
    Liebe Grüße Klaus
  • Anoli 30. Oktober 2013, 20:35

    @Moni: Text lesen!!! *g* Nix Amerikanisches Fest.
  • Anoli 30. Oktober 2013, 20:34

    @Rebekka: Oh, oh.....das ist dann nicht mehr lustig.
  • monro 30. Oktober 2013, 20:34

    *kreisch*
    Das amerikanische Fest "schwappt" zu uns über...
    LG Moni
  • Rebekka D. 30. Oktober 2013, 20:33

    solange sie die Eier nicht gegen Leute werfen welche die Türe öffnen um Süsses zu verteilen find ich die Idee süss (ist meiner Nachbarin passiert)
    Aber deine Karte ist total hübsch geworden .... ..;o) Rebekka
  • Schäng 30. Oktober 2013, 20:23

    die Kinder sollen ihren Spaß haben, gut so........ein Fest ist Halloween nicht, aber ein Spektakel, das immer mehr Fahrt aufnimmt........dann feiert das mal schön in der Schule, Ilona....;.)))
    LG Johannes
  • Gabriele Benzler 30. Oktober 2013, 20:17

    Es ist Reformationstag - ok - an den denken wir auch - aber bei uns ist das kein Feiertag.
    Aber unsere Kinder sollen auch Halloween feiern und wir sind bei den Kindern mit Enkelkindern eingeladen - es wird sicherlich sehr lustig sein.
    Wir freuen uns jedenfalls darauf.
    Ilona Deinbbild ist super!
    LG Gabi
  • Anoli 30. Oktober 2013, 20:15

    @Matthias: Feigling! :P
  • Matthias Polakowski 30. Oktober 2013, 20:10

    Ach du jeh... Licht aus und ruhig verhalten.... ;-))