Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anoli


World Mitglied, Berlin

Vereiertes Halloween

Wir feiern das morgen ein bisschen und die Schüler haben da schon mal was vorbereitet. ;-)

http://www.gustav-meyer-schule.cidsnet.de/2013/11/01/halloween-2013/#.UnZzvuLXvoA
________________________________________________________


Mal für die Meckerer:

Die Geschichte von Halloween

"Halloween ist einer der ältesten Festtage, die auf der Erde gefeiert werden und hat damit eine lange Geschichte zu erzählen.

Vor über 5000 Jahren endete das Jahr bei den heidnischen Kelten am 31. Oktober.
Dieser Tag nannte sich Samhain. Der Sommer war nun zu Ende und die dunkle Jahreszeit begann.
Der Tag war gekommen, an dem die toten Seelen derer, die im letzten Jahr gestorben waren,
an den Ort ihres früheren Lebens zurückkehren konnten.

Um das Jahr 800 versuchte dann die katholische Kirche das heidnische Fest mit ihrem eigenen Hauptfest, Allerheiligen, zu überlagern.
Bei diesem Fest wird den Verstorbenen vom Mai bis November gedacht.

Im Englischen heißt Allerheiligen „All Hallow´s Eve“. "

(Quelle: http://www.halloween-city.de/halloween_kultur.html)

Gönnt den Kindern ihren Spaß. Geld wird mit anderen Festen auch gemacht, - das ist einfach so. ;-))

http://www.helles-koepfchen.de/halloween/woher_kommt_halloween.html

Kommentare 31