Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

hmg


Free Mitglied, Sachsen

Verdientes Fotomodell (091107-I)

Beim Wühlen auf einem imaginären alten Dachboden fand ich diese alte sowjetische Künstlerpostkarte:

Bachowa, Romina Alexandrowna
Verdiente Fotoarbeiterin
Militär-Fotomodell

;-)

Verdienter Schauspieler (091107-II)
Verdienter Schauspieler (091107-II)
hmg

Kommentare 7

  • Frechdax . 9. November 2009, 13:41

    ;-)))
    Na ich werd mal meine dolmetschende Mutti fragen ;-)

    weiblich, du hast recht!!!
  • hmg 9. November 2009, 12:24

    :-) ein neuer langenscheidt. vielleicht verändert sich einfach auch die sprache? sollte man mal recherchieren...

    dem model da auf dem bild hab ich die versehentlich mit der sächlichen endung ausgestatte variante zukommen lassen. am ende ist die sogar richtig? ^^
  • Frechdax . 9. November 2009, 12:07

    ist denn der Langenscheidt von vorm Krieg oder neu?
    Meine Mama sagt immer, die "Wessis" schreiben vieles verkehrt ;-)
    Grad geschaut...im original russischen Russisch-Deutschen Wörterbuch von 1964 ist "Model" als "Neutrum" angegeben. Wörterbuch kam übrigens 71 Kopeken ;-).
    Da mir manches noch im Langzeitgedächtnis sitzt...kam mir das unnatülich vor mit der weiblichen Form des Adjektivs.
  • hmg 9. November 2009, 10:54

    doch. sollte so richtig sein. ich hab extra im langenscheidt nachgeschlagen.
    hatte es vorher sächlich, weil ich versehentlich die geschlechtsangabe im deutschen erwischt hatte... aber hinter dem russischen fotomodel' steht eindeutig "f"

    ;-)
  • Frechdax . 9. November 2009, 10:44

    Muss das nicht "wojennyi Fotomodel",
    das Wort ist doch nicht weiblich?
  • hmg 8. November 2009, 19:40

    @ E.G.:
    Nitschewo.
    :-)
  • Stein auf Stein 8. November 2009, 19:34

    Nu schto!!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 522
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz