Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Verbesserungen ...

.. im Detail brachte die Weiterentwicklung der Baureihe 110 zur 111.
Ein geänderter Führerstand , noch heute weitestgehend Standard , mehr Fenster und bessere Beleuchtung für den Maschinenraum, vor allem aber Drehgestelle mit verbesserten Laufeigenschaften im höheren Geschwindigkeitsbereich stellten im Handling einen deutlichen Fortschritt dar.
Mit der Umstellung im süddeutschen Bereich ( z.B. München-Salzburg ) auf Triebwagen brechen viele Leistungen der Baureihe weg , die 111 könnte entweder 143er in S-Bahndiensten verdrängen , bei DB AutoZug zum Einsatz kommen wo die 110 /115 auch nicht ewig laufen oder sogar vor den geplanten Doppelstock - InterCitys zum Einsatz kommen - ein richtiges Mädchen für alles halt.
Im April 2011 zeigt 111 227 in dynamischer Kurvenfahrt ihren kleinen Knick in der Front , hier auf der Weg von Würzburg nach Frankfurt bei Harrbach .

Kommentare 5

  • bleilaus 1960 11. Juni 2012, 13:29

    . . . noch 'n INFO: Mittlerweile wurde dieses Gleis zwischen Retzbach und Wernfeld komplett erneuert, neue Schwellen, neue Schienen.
  • Michael Beer 237 7. Juni 2012, 18:18

    Schönes Bild mit dynamik, gefällt mir!

    Gruß Michael
  • KBS 705 (2) 7. Juni 2012, 14:25

    Und jetzt ist die 111er wieder überholt, dank 146 und Co... ;-)

    Diese Stelle ist immer wieder schön. Der Blick zum Main im Hintergrund macht sich richtig gut. Der Strommast belebt sogar die Szene.

    Durch den Schattenwurf der 111er macht sich auch der Knick an der Front richtig gut.

    Einwandfrei!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Christian Kammerer 7. Juni 2012, 11:49

    Eine Stelle zu der es Dich immer wieder hinzieht oder? Ich kann es nachvollziehen, es ist ja auch ein toller Standpunkt.

    Ohne Makel abgelichtet.

    Gruß Christian
  • Horst Wynter 7. Juni 2012, 7:21

    TOLLE iNFO----GERD B.-----FOTO SUPER°!°
    Als Abonennt des Eisenbahn Journals gibt'S
    von Dir immer noch neues.
    GRUSS
    Horst winter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Baureihe 111
Klicks 544
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv smc PENTAX-DA 55-300mm F4-5.8 ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 120.0 mm
ISO 200