Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

M. Wagner


Basic Mitglied, Sonnenbühl

Venustransit am 8.6.2004 - Freeware-Bild!

Hallo,
Der Venustransit wurde mit meinem 25cm-Newton-Spiegelteleskop mit 1300mm Brennweite, 25mm-Okularprojektion und Digitalkamera aufgenommen. Ich schätze, die Vergrößerung ist ca. 300-fach.

Dieses Bild habe ich als Freeware gestaltet, falls jemand sich dafür interessiert. Ihr dürft es alle downloaden und kostenlos weiterverbreiten, soviel Ihr wollt. Auf meiner Foto-CD sind noch viel mehr davon. Die CD kostet 16 Euro inklusive Porto, 12 Euro sind für die Kindernothilfe. Näheres auf www.martin-wagner.org .

Übrigens: Am Donnerstag Morgen, dem 28.10.2004 ist wieder eine totale Mondfinsternis - dann haben wir in Deutschland 2 Jahre Pause.

Astronomische Grüße,
Martin Wagner

Kommentare 2

  • André Müller 18. Oktober 2004, 23:11

    Hi

    Sehr gute Arbeit. Das Bild ist schön scharf. Aber ausser dem Größenunterschied ist auf dem Bild ja nicht so viel zu sehen...
    Hast du es auch geschafft den Atmosphärenring zu erwischen? Wäre sicherlich vom Atronomisch/Physikalischen Standpunkt aus noch interessanter!!

    André
    (Auch Astrojunkie)
  • Tim Der 18. Oktober 2004, 23:07

    Hallo, Martin,
    das ist doch mal ein gutes Bild, auf dem ich dieses Ereignis sehen kann (habs nicht sehen können, leider)
    Und als Astro-Junkie von mir ein dickes Dankeschön!
    LG
    Der Tim