Zurück zur Liste
VENUSTRANSIT 2012

VENUSTRANSIT 2012

3.354 6

Hans Peter Kehrle


Premium (Basic), Bad Berleburg

VENUSTRANSIT 2012

Tja ich dache mir Heute Morgen das gibt nichts mehr, als ich um ca. 5:30 Uhr parallel zu L717 mit Blick Richtung Diedenshausen mich auf einer Wiese am Waldrand platziert hatte, Laut Handy bei einer Höhe von 660 Metern.

Eins gab mir Hoffnung ein kleines Loch auf dem Radarbild ohne Wolkenbildung war abgebildet so das ich in der Hoffnung wartend weiter den Himmel beobachtet habe. Dann um 6:42 rissen die Wolken kurz auf und ich musste mich beeilen, Refraktor ausgerichtet alles einstellen Fernauslöser betätigen und um 6:43 hatte ich mein Bild, der Knaller es zeigt gerade ganz genau wie die Venus die Sonne verlässt, Das Glück, Mein Fleiß und die gründlich Vorbreitung + die Top Technik haben diese Aufnahme ermöglicht!

Interessant noch es ist sogar was los auf der Sonne! 5 Sonneflecken sind sichtbar in meiner Aufnahme.

Infos zu Bildtechnik

Fernauslöser

Brennweiteweite ca. 2000 mm (Teleskopbrennweite 700mm : 20mm Okular ergibt eine 35 Fache Vergrößerung x 1,2 Brennweitenverlängerung = insgesamt eine 42 Fache Vergrößerung der Sonne & der Venus)

Camera Canon EOS 1D MARK III

Refraktorteleskop Skylux 700mm

Übergang selbst gebauter Okularadapter Teleskop/Kamera

Astro Sonnefolie um eine Zerstörung der Kamera und der Augen zu vermeiden.

Hinweis ohne Astrofolie würde innerhalb weniger Sekunden ca. 30 sec die Kunsthoffassung des Okulars Schmelzen.

Ein Kurzeitiger Test den ich mit öffnen des Refraktor durchgeführt habe, brannte ein Loch in ein weißes Blatt Papier in nur 1 s!!!!!!

Bildbearbeitung Bild Horizontal gespiegelt da Refraktoraufnahmen immer auf dem Kopf abgebildet werden und Kotrast/Gradation verbessert.



Venusaustritt mit Topfenbildung rechts oben



Belichtung wärmend des Transits ISO100

1/125 Sec. Belichtungszeit

Blende ca. f32 (auf Grund der Verhältnisse im Test bei Tagesbeobachtung ermittelt) -----------------------------------

http://www.fotogeist.com

Industriefotografie, Sportfotografie , Hochzeitsfotografie, Personal und Portraitfotografie Bad Berleburg BLB

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Fotokunst
Views 3.354
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark III
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/15
Brennweite ---
ISO 100

Gelobt von