Frank Stefani


kostenloses Benutzerkonto, Farchant

Venusaufgang vor der Sonne

Mein kleiner Beitrag zum Venustransit am 08.06.2004

Siehe auch

Wissenschaften schafften Wissen
Wissenschaften schafften Wissen
Frank Stefani


---------------------------------------------------

Canon G2 :: Blende 5.0 :: Zeit 1/640 sek :: volles Weitwinkel
Dobson Teleskop :: 360x Vergrößerung :: Selbstbau-Sonnenfilter (Baader Astrosolarfolie)

Kommentare 21

  • Viktor Hazilov 9. September 2006, 14:38

    gut gemacht
  • Frank Stefani 9. Juni 2004, 17:36

    @Peter: .... ich glaube, jetzt bist du auf dem Holzweg: Das war nämlich der *Auftritt* der Venus, nicht ihr Abgang, d.h. man sieht von oben nach unten, wie langsam immer mehr von der Venus vor der Sonne sichtbar wird. Ich bin in der Früh extra aus den Alpen ins Flachland gefahren, deswegen ;-)))

    Wenn du natürlich die ganze Zeit gedacht hast, es wäre der Abschied der Venus, dann kann ich deine Ansicht vollständig nachvollziehen.

    LG Frank
  • Hans Peter Kehrle 9. Juni 2004, 14:52

    @ Frank

    Ich hätte unten das Austrittsbild Plaziert und oben das Bild mit der Venus wo sie noch im Vollen Umfang in der Sonne ist.. so wäre mir die Reinefolge
    Günstiger und so hat es sich auch abgespielt!
    Also ist mir diese Reinfolge hier Logisch falsch herum ich denke du hast mich nicht richtig verstanden jetzt aber doch oder ???

    lg Peter
  • Karl Grabbe 9. Juni 2004, 12:03

    Ich nehme den Hut ab. Wünschte ich hätte das Talent und die Motivation.

    Gruss Karl
  • just moments 8. Juni 2004, 22:21

    Hab heut morgen noch an dich gedacht ... und ob du wohl "unterwegs" bist ;-).
    lg Kate
  • Frank Stefani 8. Juni 2004, 21:02

    @Martin: Ja ... H-Alpha ... für 10 Zoll Spiegel ... das muss man sich schon ein Weilchen überlegen :-) Andererseits gibt es damit an der Sonne fast immer was zu sehen, wie Peter Bialas ständig zeigt.

    Viele Grüße aus den wunderschönen Alpen, Frank
  • Martin Hildner 8. Juni 2004, 20:51

    Toll !
    Wir hatten hier ziemlich viel Publikum und haben auch "nur" mit 300mm Brennweite fotografiert um formatfüllende Bilder zu erhalten. Ich habe (hatte) leider null Erfahrung mit hAlpha Filter und schon gar keine mit Sonnenfotografie !

    mfg.
    Martin
  • Christian Pichler 8. Juni 2004, 17:46

    Sowas muss man gesehen haben - und gut, dass auch Fotos davon gemacht wurden!
    Christian
  • The Weather Man 8. Juni 2004, 17:16

    geniale darstellung!!!
    mike
  • Qingwei Chen 8. Juni 2004, 17:01

    toll gemacht. da mußt du das licht ziemlich abschwächen.

    lg qingwei
  • Cornelia Schorr 8. Juni 2004, 15:21

    Ha, du hast mich mit deinen Fotos soweit angesteckt, dass ich das auch life sehen wollte!
    An deinem Bild gefällt mir, wie du die Einzelbilder zusammengestellt hast! Wenn nicht Stefani drunter gestanden wäre, hätte ich vom thumb her irgendein grafisches Detail erwartet ;-))
    LG conny
  • Frank Stefani 8. Juni 2004, 12:32

    Hab's gesehen Ulli ... bin aber fast nur draußen und habe noch keine große Zeit gehabt, mir alle anderen Ergebnisse anzuschauen. Da ist ja bisher schon so einiges eingetroffen ... am Ende wird Astrofotografie doch noch Volkssport ;-)

    LG Frank
  • Ulli Riemer 8. Juni 2004, 12:30

    klasse gemacht!
    ich habe den Eintritt schlichtweg verpennt (lag noch im Bett) aber den Austritt verpasse ich nicht!
    Selber habe ich ein Bild von 8.32 Uhr eingestellt :-))

    LG
    Ulli
  • Bernhard J. L. 8. Juni 2004, 12:09

    :-)
  • Frank Stefani 8. Juni 2004, 11:52

    @Bernhard: Danke für des Zaunpfahl's Wink ... hab's gleich korrigiert *ggg*