Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Walter Gröning


Pro Mitglied, Bad Nauheim

Venus, nicht Mond :)

Ende Mai 2012 beobachtete ich am Taghimmel unseren Nachbarplaneten Venus. Das "seeing" war gut, so dass ich zur Kamera griff. Mit dem Videomodus einer Canon EOS 7D wurde schnell ein HD-Video aufgenommen, und zwar an einem 20 Zoll Cassegrain (Sternwarte im hessischen Vogelsberg) bei 5000 mm Brennweite zuzüglich einer Televue Powermate 4x - macht dann eine Brennweite von 20 Meter! Das Video wurde dann in einzelne Bilder exportiert und mit einer entsprechenden Software wurden die besten Einzelbilder "gestackt" (ca. 100 von 1000 Bildern.)
Und bitte nicht wundern: Venus zeigt Phasen, ähnlich wie unser Mond. Hier war sie wunderbar sichelförmig. Auch visuell im Teleskop ein atemberaubender Anblick.

Kommentare 7

  • Wolfgang WYY 2. März 2013, 12:06

    Hallo Walter,
    toll, deine Venussichel!
    Bei der langen Brennweite macht der Einsatz einer DSRL sinn, Respekt!
    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 1. März 2013, 12:07

    Hallo Walter,
    super diese riesige Venussichel, und ein tolles Equipment wasdu in der Sternwarte zur Verfügung hast.
    Ich wollte auch mal mit dem Videomodus auf den Jupiter
    halten, deine Vorlage macht mir Mut.
    Gruß
    Rainer
  • Walter Gröning 28. Februar 2013, 18:36

    Danke Euch für die Anmerkungen.
    @Rudi: Ich nehme Registax (V5). Die Canon MOV-Datei konvertiere ich vorher mit MAGIX.

    @Sighard: Ja das klappt ganz gut mit einer DSLR. Wegen der Sternwarte mache ich es kurz: www.sternenwelt-vogelsberg.de
    Wenn Du noch FRagen hast, her damit :)

    VG Walter
  • Sighard Schraebler 28. Februar 2013, 10:05

    Die gute Powermate! Tja, das ist klasse geworden, Walter. Schön, dass Video-Integration nun auch in der Qualität mobil mit der DSLR funktioniert! Erzähl doch bitte noch etwas mehr über diese Sternwarte.
    LG Sighard
  • Rudolf Dobesberger 28. Februar 2013, 7:54

    Hallo Walter!
    Einfach Perfekt!!
    Mit welchen Programmen wandelst du das Canon Videofile zum stacken?

    GLG Rudi
  • Mayr Bernd 27. Februar 2013, 17:13

    Schaut gut aus deine Venus. Lg Bernhard
  • SkywarnTommy 27. Februar 2013, 11:25

    So nah und doch so fern!

    Tolles Bild.

    Lg Thomas