Zurück zur Liste
Venedig - Basilica di Santa Maria della Salute

Venedig - Basilica di Santa Maria della Salute

Fred Dahms


Premium (Complete), Bochum

Venedig - Basilica di Santa Maria della Salute

Die Basilica di Santa Maria della Salute ist eine barocke Kirche in Venedig, die sich an der Einfahrt zum Canal Grande befindet. Erbaut wurde diese Kirche anlässlich einer Pestepidemie.
Der venezianische Doge gelobte am 22. Oktober 1630 der Madonna eine Kirche, mit der Bitte um Beendigung der Pest. Die schreckliche Epidemie hatte die Stadt seit 1629 befallen und ein Drittel der Bevölkerung getötet.
Die Basilica wurde nach den revolutionären Plänen des Venezianischen Architekten Baldassare Longhena erbaut. Die Basilica war sein Lebenswerk, wurde aber erst fünf Jahre nach seinem Tod im Jahre 1687 geweiht.
Die Basilica ist ein achteckiger Zentralbau, ganz in Marmor gehalten mit zwei Kuppeln und zwei Campanili und steht mit der Hauptfassade zum Canal Grande. Das Zentrum ist ein achteckiger Raum, den ein Umgang mit sechs Seitenaltären umschließt. Der Fußboden ist mit einfacher Marmordekoration versehen.
Der Bau der Kuppelkirche brachte große technische Probleme mit sich. Um den Baugrund zu befestigen, wurden 10.000 Eichenpfähle verbraucht. Insgesamt ruht die Salute-Kirche auf 1.106657 Stämmen von je vier Metern Länge, für die eine Bauzeit von 2,2 Jahren benötigt wurden.

Kommentare 13

Informationen

Sektionen
Ordner Venedig 2017
Views 17.696
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Nikkor 24-120mm f/4G ED VR
Blende 8
Belichtungszeit 20
Brennweite 46.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten