Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Klaus Arator


Pro Mitglied, Royal court

Vegetation im Kalem (3)

Auch diese Flechte fand ich sehr schön.
Bei der großen Flechte in der Mitte handelt es sich um Eichenmoos
(Evernia prunastri) die Flechten direkt auf den Zweigen ist die Sulcatflechte
(Parmelia sulcata) mein Dank für die Bestimmung geht wieder an
Lieselotte D.

Kommentare 12

  • Helga a.m.H. 29. August 2008, 12:02

    Diese Flechte sieht in der Tat sehr schön aus!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Sven Wusch 28. August 2008, 13:41

    Für Flechten habe ich eigentlich nichts übrig. Aber wenn sie so schön in Szene gesetzt werden, dann hat das was. Gefällt mir.
    vg Sven
  • Ulrich Kirschbaum 27. August 2008, 22:36

    Um Lieselottes und Horsts Bestimmungen noch zu vervollständigen, füge ich noch eine olivfarbene Flechte unterhalb der Strauchflechte hinzu. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art aus der Gattung Melanelia (früher Parmelia) .
    mfg Ulrich
  • Madame EIFEL 27. August 2008, 22:21

    Die Natur zaubert wirklich die schönsten Wunder. Man muss sie nur entdecken wie du es tust.
    LG Gerti
  • Didi K. 27. August 2008, 22:21

    Große Flechten sind das,
    tolle Aufnahme davon!
    LG Didi
  • Wolfgang Weninger 27. August 2008, 21:50

    besonders das Eichenmoos hat eine ganz abstrakte Wirkung
    Servus, Wolfgang
  • Annedore Schreiber 27. August 2008, 20:06

    Ein Wunderwerk der Natur.
    Sehr schön.
    LG Annedore
  • Gabi Schi. 27. August 2008, 18:52

    Gefällt mir auch gut !
    Davon hätte ich auch ganz viele Aufnahmen gemacht ....
    LG Gabi
  • Lieselotte D. 27. August 2008, 16:57

    Klasse wie Du das Moos/Flechte festgehalten hast. Ein Wunder der Natur.
    Es könnte sich um die Verbindung von:
    Evernia prunastri + Parmelia sulcata
    handeln.

    Gruß Lieselotte & Horst
  • Erich Martinek 27. August 2008, 16:16

    Ich finde Flechten auch sehr interessant !
    GUTE Nahaufnahme mit feinem Schärfeverlauf.
    LG Erich
  • Belllla 27. August 2008, 16:06

    die ist wirklich sehr schön.... aber ich kenne ihren namen auch nicht. lg anette
  • Mary Sch 27. August 2008, 15:26

    Es gibt Leute die kennen sich mit Flechten aus.
    Ich leider nicht. Aber dekorativ sind sie allemal.
    LG Mary