Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

zirl


Basic Mitglied, Eisenerz

VDB 158

Guten Morgen liebe Astrokollegen,

heute möchte ich einen Nachzügler aus dem Oktober zeigen. VDB 158 ist eine Molekülwolke im Sternbild Andromeda und gar nicht so einfach zu fotografieren. Immerhin 16 Versionen sind es geworden bevor ich mich das Bild hier herzuzeigen traute ;-)

Bildaten:

Belichtung: 16*10min L, je 16*5min RGB Binning 2*2
Kamera: Moravian G2 8300 FW bei -20°
Montierung: Losmandy G11 mit FS-2
Guiding: Megrez 72 mit Alccd5, PHD
Bearbeitung: CCDStack2, PS CS3

Ich hoffe auch was staubiges kommt bei euch gut an und wünsch euch einen wunderschönen ersten Advent...

LG

Bernd

Kommentare 14

  • zirl 1. Dezember 2011, 16:25

    Hallo Peter,

    ich danke dir herzlich für deinen netten Kommentar wenn ich wirklich eine Fangemeinde habe dann werd ich bald mit Merchandising anfangen und T-Shirts verticken ;-)

    LG

    Bernd

  • casullpit 30. November 2011, 23:53

    Servus Bernd,
    und ob das staubige Gebilde gut ankommt!!
    Schließe mich ungeniert Deiner Fangemeinde hier an...:)))
    Wiedermal sehr beeindruckende Arbeit von Dir!
    vg,
    Peter
  • zirl 28. November 2011, 14:19

    Hallo Josef, Bernd, Benny, Werner und Rudi,

    ich bedanke mich herzlich für die netten Kommentare das gibt Motivation :-)

    LG

    Bernd
  • Rudolf Dobesberger 28. November 2011, 10:13

    Hallo Bernd
    Da kriegst du auch eine große römische Eins.
    Ich spüre direkt den Staub...... oder sollte ich mal mein
    Arbeitszimmer saugen.


    GLG Rudi
  • Benny M. 27. November 2011, 19:22

    Hi Bernd,

    Wunderschön, auch wenn`s etwas Staubig ist ;)

    Besonders die kleinen Details, wie die beiden Blauen Sterne im Nebel unten Rechts oder die feinen Dunkelwolken die überall mir drin sind gefallen mir sehr!

    Wird noch ein langer weg zu solchen Bildern, aber deine sind immer wieder eine tolle Motivation und Inspiration ;)

    lg Benny
  • Mayr Bernd 27. November 2011, 18:53

    Hallo Bernd,
    gefällt mir sehr gut, und der Aufwand hat sich gelohnt.
    Bei mir musste der Pferdekopfnebel daran glauben.
    Lg Bernhard
  • Josef Käser 27. November 2011, 18:36

    Was Du da wieder fotografiert hast!!
    Sauberes Ergebnis welches für den Fotografen ein tolles Zeugnis ablegt.

    LG Sepp
  • zirl 27. November 2011, 16:55

    Hallo liebe Mit FCler,

    ich danke euch herzlich für die netten Kommentare und freu mich, dass auch ein "angestaubtes" Foto gut ankommt...

    LG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 27. November 2011, 16:08

    Hallo Bernd,
    kann mich den anmerkungen nur anschließen.
    Die Version 16 gefällt mir sehr gut :-)

    v.g.
    Achim
  • Roman1977 27. November 2011, 14:44

    Woow Bernd.
    Du hast echt was drauf.
    Ich finde es bemerkendswert mit welcher Präzision Du deine Bilder machst.
    Hut ab.


    Hoffentlich werd ich (wir) auch mal so gut ;-)

    Mach weiter so.

    Schöne Grüße

    Roman und Martina
  • Helmut Herbel 27. November 2011, 13:03

    Sehr interessant und super gemacht, Bernd. Viel Arbeit und Können für ein tolles Ergebnis.

    LG Helmut
  • Olaf Dieme 27. November 2011, 13:00

    Hallo zirl, vor allem kommen solche "Sachen" gut an. Die gibt es ja nun mal nicht so oft zu sehen, und vor allem in einer absolut überzeugenden Bildqualität. Sehr schöne schwache Nebel über das ganze Feld. Schon beeindruckend, das Du erst die 16. Variante als für uns würdig empfunden hast. Danke für die Mühe, das Ergebnis ist voll gelungen. Viele Grüße Olaf.
  • Wolfgang WYY 27. November 2011, 12:32

    Hallo Bernd,
    wieder ein interessanter Exot. Einfach große Klasse, was du wieder gezaubert hast. Erinnert ein wenig an eine liegende Eins, gratuliere!
    LG, Wolfgang
  • Thomas Sonnenburg 27. November 2011, 11:36

    Einfach atemberaubend. Danke.

    LG Tommi