1.800 10

kleinekuerbisknospe


kostenloses Benutzerkonto, Lutherstadt Eisleben

Vater & Sohn

Erst dachte ich,es ist der " Grüne Knollenblätterpilz " aber dieser hier hat keine Knolle u. der Schirm ist auch nicht die Bohne grün.

Kommentare 10

  • Ebert Harald 25. Januar 2011, 17:44

    netter Titel,VLG Harald
  • Steffen Kuehn 14. Oktober 2010, 10:19

    Ich kenne nur ein Pil(s) und das gibt es in der Flasche *lach*
    Ich esse für mein Leben gern frische Pilze !
    Niedlicher Fund.

    vG; Steffen
  • Harald Andres Schmid 1. Oktober 2010, 11:34

    @ Heide:
    Sorry, die Behauptung ist einfach Unsinn.
    Amanita citrina ist nicht das Giftigste,
    was wir haben.
    Er enthält nur geringe Mengen
    Bufotenin, das durch das
    Erhitzen beim Kochen zerstört wird.
    Bufotenin ist ein Krötengift (bufo = Kröte),
    das mit dem menschlichen Nurotransmitter
    Serotonin verwandt ist.
    Tödliche Amanitine enthalten nur
    A. phalloides, A. virosa und
    A. verna.
    Gerade bei solchen Pilzen wie
    den Knollenblätterpilzen sollten
    keine falschen Aussagen im Netz
    herumgeistern.
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Heide M.H. 1. Oktober 2010, 10:17

    Ja, dann aber Vorsicht, wirklich! Er ist das Giftigste, was wir haben - es gibt ein Gegenmittel, aber das muss früh genug verabreicht werden, lg Heide
  • Helmi S. 30. September 2010, 14:53

    Hallo Herbert, ich habe keine Ahnung von Pilzen, würde auch nie selbstgepflückte (wenn ich sie den pflücken würde) essen. Kann nur sagen, Vater und Sohn sehen ausgesprochen gut aus, wie sie da so einträchtig nebeneinander stehen.
    Liebe Grüße Helmi
  • kleinekuerbisknospe 30. September 2010, 10:47

    Hallo Harald ,vielen Dank für die umfangreiche Ausführung zum Zitronengelben Knollenblätterpilz Amanita citrina.Dieser war mir bisher nicht bekannt.Ich habe auch die " aufgebrochene Eierschale " sprich Knolle vermisst,die dem Grünen Knollenblätterpilz Amanita phalloides auszeichnet.Nun bin ich wieder ein wenig schlauer.Nochmals Dank u. LG. Herbert
  • Harald Andres Schmid 29. September 2010, 22:33

    Definitiv Amanita citrina.
    Amanita phalloides, der angesprochene
    Grüne Knollenblätterpilz,
    kann auch in anderen Farben erscheinen.
    Mitte August kam er bei uns rein weiss.
    Aber auch gelbliche, bräunliche, ockerliche
    Exemplare habe ich schon angetroffen.
    Farben sind die unsichersten Bestimmungsmerkmale
    bei Pilzen.
    Auch die abgebildete Amanita citrina
    erscheint oft als weisse Form.
    Gruss, Harald Andres
  • kleinekuerbisknospe 29. September 2010, 22:10

    Hallo liebe Heide, danke für Deinen netten Kommentar zu meinem Foto..................Nicht nur der Sohn ist lila :-)) sieh mal genau den Vater an, ein wenig von dem lila des Sohnes ist noch vorhanden.Also doch kein Kuckkuckskind.Essen würde ich diesen keinesfalls.PS. Das Wetter wird endlich wieder besser. LG Herbert
  • Karl-Heinz Schmitz 29. September 2010, 15:43

    Das ist der gelbe Knollenblätterpilz, Amanita citrina - nur ein bisschen giftig!
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Heide M.H. 29. September 2010, 14:24

    Warum ist denn der Sohn so lila? Irgendwie hat man dem Vater wohl eine Kuckuckskind ins Nest gesetzt ;-)).
    Mit der Bestimmung kann ich Dir nicht weiter helfen. Meine Tochter hat mir mein Pilzbuch geklaut - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
    Aber Vorsicht, irgendwie sehe ich doch ein bisschen Grün auf dem Foto, und er ist ja auch gar nicht grün, sondern weiß und schimmert nur etwas grün, wenn er älter wird - na, und unten verdickt er sich ganz schön! lg Heide