Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vase Finlandia - mit weißen Rosen - ein Mitbringsel aus Helsinki

Vase Finlandia - mit weißen Rosen - ein Mitbringsel aus Helsinki

Hans Georg Gemünden


Pro Mitglied, Berlin

Vase Finlandia - mit weißen Rosen - ein Mitbringsel aus Helsinki

Aalto Vase Finlandia

Während viele europäische Designer die Revolution der Maschinen verherrlichte, wendeten sich ihre skandinavischen Kollegen der Natur zu. Alvar Aalto war mit seinen organischen Formen, wie bei der hier angebotenen Finlandia Vase, einer der Trendsetter. Seine Vasen sind weltberühmt. Die gleichen natürlichen Formen tauchen bei seinen Arbeiten immer wieder auf: in den wellenförmigen Wänden des finnischen Pavillons auf der New Yorker Weltausstellung, in der Architektur des Düsseldorfer Schauspielhauses, in Sesseln, spanischen Wänden und Teewagen.

Auf Iittalas Wunsch hin schuf Alvar Aalto für die Weltausstellung 1937 in Paris die Aalto-Vase in verschiedenen Formen, Größen und Farben. Angeblich bildeten ein paar Sketche mit dem faszinierenden Namen „Lederhose einer Eskimofrau“ die Grundlage für den Entwurf, aber andererseits war Alvar Aalto der Sohn eines Kartografen – vielleicht sind die Formen der finnischen Landschaft und den Seen nachempfunden.

Die zeitlose Aalto-Vase zählt zu den berühmtesten Glasobjekten der Welt und ist ein Synonym für finnische Glaskunst und den Hersteller Iittala.

Quelle
http://www.concona.de/shop/accessoires/iittala-Finlandia-Vase-Aalto.htm

Kommentare 2

  • Heidi..H. 12. September 2010, 10:16

    eine feine Aufnahme,
    in ihrer Schlichtheit kaum zu überbieten,
    ich mag diese Natürlichkeit aus den skandinavischen Ländern,
    eine ähnlich Vase habe ich mir aus Rovaniemi mitgebracht.
    die Info ist sehr gut
    Gruss
    Heidi
    .
  • gemblue 12. September 2010, 8:51

    Lovely, these white Roses!