9.047 4

Robery von Pongowe


kostenloses Benutzerkonto, Gefürstete Grafschaft Tirol

Varicella 2d

Klassisches, "sternenkartenartiges" Bild von Windpocken/Schafblattern am 2. Exanthemtag, Brust-Bauch-Bereich eines 6-jährigen Kindes. Die schnell aufblühenden Makel entwickeln sich innerhalb von Stunden zu flüssigkeitsgefüllten Blasen.
Varizellen werden von Viren der Herpes-Familie verursacht und sind damit enge Verwandte der Gürtelrose-Erreger.
Der Juckreiz ist mörderisch, aber wenigstens hinterläßt die Erkrankung eine dauernde Immunität. Windpocken gehören zu den ansteckendsten Erkrankungen, die Menschlein befallen können, "der Wind trägt sie" in kürzester Zeit "von einem Stockwerk ins nächste." Zur Zeit hier epidemisch.
100mm KB; Iso 100; Blende 2.8; 1/100 sec; Blitz 90° quer indirekt gegen weiße Wand, Leistung +1.0 Blende.

Kommentare 4

  • Walther und Moritz Ka 11. Dezember 2006, 1:10

    Klasse, eindeutig! Varizella, auf türkisch Cicek, die Wasserblume- gefällt mir besonders. :-)
  • Norbert Maier 24. November 2006, 17:34

    Hallo Robert,

    eine wirklich gute und verständliche Erklärung zu den Windpocken (Schafplattern). Durch das Foto und dem Text dürfte ein erkennen, der für den Erwachsenen Menschen nicht gerade unproblematischen Krankeit, ohne weiteres möglich sein......

    Schöne Grüße
    Norbert
  • Robery von Pongowe 24. November 2006, 13:34

    Danke für den Hinweis, diese Kategorie war mir beim Upload entgangen.
  • Hannelore Walter 24. November 2006, 0:41

    die Namensherkunft der Windpocken find ich sehr interessant.
    LG Hannelore