Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Variable Biene

Die Bienen-Ragwurz kann durchaus sehr unterschiedlich aussehen und ein von der Nominat-Sippe abweichendes Gepräge haben.

Diese hier entdeckte ich im Juni 2010 in Süd-Hessen; auf Tour mit Angela und Markus .

Ophrys apifera var. lus. friburgensis / botteronii / jurana

NIKON D700 + Nikkor 105mm G IF-ED
1/80sec. / f 5,6 / ISO 100 / Stativ

Dank an Sebastian Hennigs für die Hilfe bei der Determination !

Kommentare 14

  • Aschinah 16. August 2010, 22:01

    Hallo Werner,
    da hast Du eine sehr schöne Orchidee eingefangen. Ich weiß, dass in meinem Umfeld in Nordhessen auch wilde Orchideen wachsen, aber gefunden habe ich sie noch nicht.
    LG Aschinah
  • Susanne47 15. August 2010, 23:53

    Eine tolle Aufnahme in herrlichen Farben von der interessanten und seltenen Pflanze, die ich leider noch nie gesehen habe. Grüessli Susanne
  • Marianne Schön 13. August 2010, 23:25

    Sie ist bezaubernd anzusehen.
    NG Marianne
  • Tanja. Schaaf 13. August 2010, 9:29

    Ein sehr schönes Makro
    von dem edlen Bienenwurz
    auch von der Freistellung gefällt es mir gut
    LGTanja
  • Wolfgang Freisler 12. August 2010, 22:20

    Der Hintergrund mit den im unteren Teil unscharfen Blättern gefällt mir fast noch besser als die eigentlichen Hauptdarsteller. ;-) Ein feines Bild!
    VG
    Wolfgang
  • Wolfgang Hock 12. August 2010, 20:30

    Hallo Werner,
    ein tolles Exemplar perfekt abgelichtet, wunderschön!
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Heinrich Brendel 12. August 2010, 19:26

    wieder ein echtes Wernerbild.
    LG
  • Natur RB 12. August 2010, 19:14

    Ja Ophrys apifera hat eine riesige Variabilität. Schöne Pflanze die du da fotografiert hast. Fein präsentiert.++++++ Gruß Reinhard
  • Marguerite L. 12. August 2010, 18:46

    ganz feine Aufnahme
  • Monty Erselius 12. August 2010, 18:26

    Hallo Werner,
    eine ganz ausgezeichnete Aufnahme zeigst Du hier wieder. Besser kann man solch eine schöne Orchidee wirklich nicht präsentieren.
    v.g.
    monty
  • Fotofurz 12. August 2010, 17:52

    Die ist echt sehr schön.
    LG Ivonne
  • Charly 12. August 2010, 16:01

    Ich denke, ich würde kaum eine Orchidee erkennen,
    naja - zwei vielleicht. Wie schön, dass ich sie hier
    näher kennenlernen kann. Feinste Farben mit einem
    wunderbaren Hintergrund und Schnitt machen das
    Foto zu einem absoluten Hingucker.
    LG charly
  • Rheinhilde Schusterwörth 12. August 2010, 15:26

    Hallo Werner,
    wir Südhessen haben es halt ; + )
    Eine sehr ansprechende, filigran wirkende Aufnahme dieser wunderschönen Orchidee - und ohne die häufig so nervenden Staubkörner.
    Gruß
    Rheinhilde
  • Jo Kurz 12. August 2010, 15:14

    das sind schon faszinierende pflanzen in ihrer anpassung. und wunderschöne noch obendrauf.
    deine aufnahme wird dem auch voll gerecht!
    gruss jo