Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Vanadinit aus Marokko

Vanadinit ist ein Mineral aus der Ordnung der Phosphate, findet sich in kleinen, hexagonalen, säulenförmigen Kristallen, auch in nierenförmigen Aggregaten von feinstängeliger bis faseriger Struktur, ist gelb, braun, selten rot, fettglänzend, undurchsichtig, Härte 3, spez. Gew. 6,8-7,2.

Es besteht aus vanadinsaurem Bleioxid mit Chlorblei 3Pb3V2O8+PbCl2 mit 19,35 Vanadinsäure, findet sich bei Zimagan in Mexiko, Beresowsk in Sibirien, Wanlockhead in Schottland, im Schwarzwald, in Westgotland, Argentinien. (Quelle: Wikipedia)

Canon EOS 350D, Canon 2,8-100. Bildbreite im Original 2 cm.




Kommentare 3

  • Wolfgang Schubert 18. April 2006, 22:48

    Reiner, ich gebe Dir recht. Der Schnitt gefällt mir selbst auch nicht so recht. Der Grund dafür ist ein (fast) häßlicher Klumpen Leim von einer Heißklebepistole, den ich nicht mit aufs Bild haben wollte. Außerdem musst ich mich für einen Ausschnitt entscheiden, da ich die ganze Stufe im bewußt gewählten quadratischen Format nicht aufs Bild bekommen hätte.

    LG Wolfgang
  • Frank Hesse 17. April 2006, 10:21

    Formen der Natur, sehr schön
  • Franz Burghart 17. April 2006, 7:49

    Super schöne Gruppe, die fehlt in meiner Sammlung.
    Toll abgelichtet
    LG Franz